B2 - JUGEND



Kreisklasse Kreis Pforzheim - Saison 2021/2022

B2 - JUGEND   ►   Training    MO + MI  19:15 - 20:45 Uhr
B2 - JUGEND   ►   Trainer
#
Jochen Walter
Trainer
B2-Jugend
#
##
#
Sebastian Maurer
Trainer
B2-Jugend
#
#
#
#
Markus Rieth
Trainer
B2-Jugend
#
##


B2 - JUGEND   
► Aktuelles Ergebnis
B2 - JUGEND   
► Tabelle
B2 - JUGEND   
► Alle Spiele


B2 - JUGEND   ►   Spielberichte

1. FC 08 Birkenfeld 2 (B2-Jugend) - FC Alemania Wilferdingen

Endergebnis 1:0

Freitag 13.05.2022

 

B1 und B2 sichern sich jeweils die Meisterschaft in ihren Ligen!

 

In der Historie des FC 08 Birkenfeld kam es bisher noch nicht vor, dass sich zwei Jugendmannschaften desselben Jahrgangs die Meisterschaften ihrer jeweiligen Spielklassen sicherten. Dieses Kunststück schafften die B1 in der Kreisliga und die B2 in der Kreisklasse.

 

Bereits am Mittwoch, den 04.05.2022, machte die B1 mit einem 2:0 Sieg in Huchenfeld die Meisterschaft perfekt. Als Unterstützung konnte die Mannschaft neben den Eltern der Spieler auch auf weitere zahlreiche Zuschauer aus Birkenfeld zählen. In einem zeitweise hitzigen Spiel ließ die B1 nichts anbrennen. Die Torschützen für Birkenfeld waren in der 12. Minute Benjamin Binder und in der 38. Minute Marcelo Rodrigues.

 

Souverän und mit nur einem Unentschieden in der gesamten Halbrunde in der Kreisliga, bedeutete dies, neben der Meisterschaft, auch den Aufstieg in die Landesliga, da die Verfolger allesamt patzten.

 

Die B2 musste am 13.05.2022 am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Wilferdingen antreten. Da beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag punktgleich auf den vorderen Rängen standen, war klar, dass sich der Sieger dieser Partie die Meisterschaft sichern konnte.

 

Auch die B2 konnte an diesem Abend auf zahlreiche Unterstützung im Erlach bauen! Die Zuschauer sahen bei bestem Fussballwetter ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren gleich zu Beginn und auch in der Folge einige gute Chancen ungenutzt ließen. Das Tor zum entscheidenden 1:0 für die B2 fiel erst in der 68. Minute durch Nicolay Da Barca. Bis zum Schluss blieb es spannend, aber die B2 konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten.

Somit konnte die B2 die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

 

Für die B1 steht jetzt am 28.05.2022 noch ein Highlight auf dem Programm. An diesem Tag spielt die B1 im Kreispokalfinale gegen Nöttingen 2. Das Spiel findet um 16:30 Uhr in Neuhausen statt. Wir hoffen, dass viele Zuschauer nach Neuhausen kommen, um die Birkenfelder B1 zu unterstützen!


26.03.22  //  FC 08 Birkenfeld B2 nur Remis gegen Phönix Würm

 

Am Samstag, 26.03.2022 hatten wir den FC Phönix Würm zu Gast im Erlach.

 

Unsere Jungs dominierten von Anfang an die Begegnung, erspielten sich auch zahlreiche Torchancen und gingen auch schnell in Führung. In der 10. Minute konnte Pascal Walter nach einem Eckball von Constantin Doll zum 1:0 einköpfen. In der Folge ließ man aber viele Torchancen ungenutzt. Der Torwart aus Würm seinerseits versuchte immer wieder seine Stürmer mit langen Abschlägen in Szene zu setzen. Dies konnte in der ersten Halbzeit durch die Abwehr, trotz tiefstehender Sonne, weitestgehend unterbunden werden, so dass hieraus keine allzu große Gefahr für das Birkenfelder Tor bestand.

 

Im Aufbauspiel leisteten sich unsere Spieler an diesem Tag aber zu viele Abspielfehler, so dass dadurch die Spieler aus Würm immer wieder vor das Tor der Birkenfelder kamen. Im Abschluss waren die Schüsse aber noch zu unpräzise. Unsere Spieler ließen aber nicht nach und kamen weiterhin zu guten Torchancen. In der 36. Minute fiel dann endlich das zweite Tor für Birkenfeld. Noah Amon konnte aus dem Gedränge heraus den Ball aus kurzer Entfernung im Tor von Würm unterbringen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.

 

Durch einen individuellen Abwehrfehler, Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit, kam Würm überraschend zum 2:1 Anschlusstreffer. Unsere B2 fing sich aber wieder und versuchte den alten Abstand wieder herzustellen, was in der 47. Minute durch Noah Amon mit seinem zweiten Treffer auch gelang. Die Spieler aus Würm gaben sich aber nicht auf und kämpften sich in die Partie zurück. Die langen Abschläge des Torwarts brachte unsere Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Nach einer verletzungsbedingten Umstellung in der Abwehr, war man kurzfristig nicht bei der Sache. Und so kam es, dass dies der Gegner in der 55. und 57. Minute eiskalt ausnutzte und zwei Mal zuschlug.

 

In der Folge versuchte die B2 alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen. Heute kam aber zum Unvermögen auch das fehlende Glück hinzu. Einige Aktionen wurden zu überhastet abgeschlossen oder wenn man dann vielversprechend vor das Tor kam, standen entweder das Aluminium, welches man zwei Mal traf, oder der Torwart, der einen herausragenden Tag hatte, im Weg. So musste sich unsere B2 am Ende mit einem 3:3 unentschieden begnügen.


19.03.22  //  Die Jugendabteilung berichtet:

 

Am Samstag, 19.03.2022 war die B2 zu Gast in Bauschlott und traf dort auf die B-Jugend der JSG Neulingen.

 

Bei sonnigem, aber windigem Wetter und schwierigen Platzverhältnissen, fanden die Spieler der B2 nicht so richtig ins Spiel. Im Aufbauspiel wurden anfangs viele Bälle leichtfertig verloren. Dies lud den Gegner aus Neulingen immer wieder mit langen Bällen auf ihre Stürmer zu Kontern ein. Hier konnte man von Glück sprechen, dass man nicht in Rückstand geriet, da Neulingen zwei Mal den Pfosten traf. Zudem gingen die Spieler aus Neulingen sehr engagiert, zeitweise aber überhart in die Zweikämpfe. Unsere Jungs erspielten sich zwar auch die ein oder andere Chance. Diese wurden aber allesamt leichtfertig vergeben. So ging es torlos in die Pause.

 

In der Halbzeitpause mussten die Trainer die richtigen Worte gefunden haben. Unsere B2 kam viel besser in die zweite Halbzeit und zeigte nun, dass sie spielerisch die bessere Mannschaft waren. In der Folge fiel das 1:0 für unsere Jungs. In der 46. Minute konnte Pascal Walter nach einem Eckball von Diego Lo Scavo per Kopf die Führung erzielen. Dies löste dann den Knoten und die B2 legte weiter nach. Die Neulinger Spieler kamen nur noch selten vor das Tor und wenn, dann meist mit ungefährlichen Abschlüssen. Durch eine schöne Einzelaktion von Mert Dogan fiel in der 61. Minute das 2:0 für Birkenfeld. Jetzt hatte man das Spiel komplett in der Hand und nach einer schönen Kombination über außen, flankte Burak Yilmaz den Ball in die Mitte, den Rilind Zeqiraj in der 72. Minute per Direktabnahme aus kurzer Entfernung im Tor versenkte.

 

Den Schlusspunkt in der 78. Minute setzte wiederum Mert Dogan mit dem 4:0 , nach dem er den Torwart ausgespielt hatte.


11.03.22  //  Unsere B2 startet erfolgreich in die Rückrunde

 

Am Freitag, den 11.03.2022 startete die B2 in die Rückrunde der Kreisklasse.

 

Obwohl in der Vorrunde, in der Qualifikationsstaffel, der hervorragende 2. Tabellenplatz erreicht wurde, darf die B2 in der Rückrunde leider nicht in der Kreisliga starten. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die B1 ebenfalls in der Vorrunde in der Qualifikationsstaffel spielte und nun in der Rückrunde in der Kreisliga um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen wird. Das Reglement erlaubt leider keine zwei Mannschaften in derselben Spielklasse.

 

Demzufolge war im ersten Spiel der Rückrunde der Kreisklasse A die Mannschaft des SV Kickers Pforzheim zu Gast im Erlach.

Unsere B2 dominierte von Beginn an und kombinierte sich immer wieder über die Außen in Richtung gegnerisches Tor und ging in der 15. Minute folgerichtig mit 1:0 in Führung. Dem folgte 6 Minuten später gleich das 2:0, durch einen sehenswerten Treffer von 16 m in den Winkel. Unerklärlicherweise schaltete die B2 danach einen Gang zurück und überließ dem Gegner mehr und mehr das Feld. Diese versuchten immer wieder mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Und so kam es, dass in der 28. Minute die Kickers mit einem abgefälschten Schuss auf 2:1 verkürzten. Mit diesem Ergebnis ging es dann nach 40 Minuten auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging unsere B2 dann wieder konzentrierter ins Spiel und konnte das Heft wieder in die Hand nehmen. So erzielten wir in der 46. Minute das 3:1 und in der 63. und 73. Minute die Treffer 4 und 5. Alle drei Treffer wurden sehenswert herausgespielt. Die Kickers versuchten zwar immer wieder mit langen Bällen unsere Abwehr zu überspielen, diese und unser Torwart hielten den Kasten aber sauber. Überschattet wurde das Spiel durch eine schwere Verletzung eines Spielers der Kickers, der bei einem Zweikampf unglücklich fiel und sich eine schwere Knieverletzung zuzog. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung!

 

Am Ende stand ein hart umkämpfter, aber in der Höhe verdienter 5:1 Sieg für unsere B2 fest. Wir hoffen mit diesem Sieg den Schwung in die weiteren Spiele mitnehmen zu können.



VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Wolfgang Römer

Schwarzwaldstraße 25

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN    07231 - 480225

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de