2. MANNSCHAFT - Perspektivteam


Alles Wichtige auf einen Blick


2. Mannschaft - Perspektivteam
► ERGEBNISSE und TABELLE

2. Mannschaft - Perspektivteam
► SPIELE und WETTBEWERB



2. Mannschaft - Perspektivteam  ►  SPIELBERICHTE 

1. FC 08 Birkenfeld II - 1. FC Dietlingen

Endergebnis 1:1

Samstag, den 06.04.2024

 

Startelf: Berns, Oelschläger (C), Karadeniz, Lutz, Forster, Ramos, Sabau, Devaja, Cavas, Kröller, Bott

Ersatzbank: Schroth (60.), Micol (75.), Damm (83.), Wurster

 

Bei sommerlichen Temperaturen empfing der FC 08 Birkenfeld II am vergangenen Sonntag die Gäste aus Dietlingen. Die Birkenfelder, die den Abstand zum Relegationsplatz vergrößern wollten, mussten gegen den Tabellenvierten punkten. Nach einem eher langsam geprägten Spiel trennte man sich mit einem Unentschieden.

Die Wetterbedingungen waren für beide Mannschaften schwierig, doch sie schienen die Gäste mehr zu beeinträchtigen. In der ersten Halbzeit wurde der Ball geduldig in den Birkenfelder Reihen gehalten, bis sich etwas öffnete.  Leider konnten im letzten Drittel trotzdem keine klaren Torchancen erarbeiten werden. Außer ein paar wenigen Aktionen im Strafraum, und einigen Distanzschüssen strahlte man insgesamt zu wenig Torgefahr aus. Die Gäste wirkten wie eingeschlafen und ließen den Birkenfeldern sehr viel Platz im Zentrum. In der 42. Minute gelang es ihnen allerdings aus dem nichts ein Tor zu erzielen. Nach einem hohen Ball aus dem Halbfeld brachte Torhüter Berns den Dietlinger Stürmer durch einen leichten, aber entscheidenden Kontakt zu Boden. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß.

 

Das Perspektivteam musste, wie so oft, als bessere Mannschaft mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Davon ließen sich die Gastgeber aber nicht beeindrucken. In der zweiten Halbzeit gewannen die Dietlinger zwar mehr Spielanteile, gleichzeitig wurden die Birkenfelder allerdings torgefährlicher. Durch mehrere Offensivwechsel wurde neuer Wind in die Partie gebracht. In der 79. Minute fiel dann der Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß aus dem zentralen Mittelfeld stand Shpetim Devaja perfekt im Strafraum. Mit Hilfe einer ausgezeichneten Kopfballtechnik konnte er den Ball in das lange Eck des Tors verlängern.

 

Nach diesem Treffer wurde das Spiel etwas schneller und es kam auf beiden Seiten vermehrt zu Fehlern, die aber nicht ausgenutzt wurden. Die Birkenfelder hatten durch Janick Damm in den Schlussminuten nochmal zwei Chancen und damit die Möglichkeit mit einen Sieg vom Platz zu gehen. Leider fehlte das notwendige Glück im Abschluss.

Die Begegnung endete somit 1:1. Angesichts der Tabellensituation können sich die Birkenfelder mit einem Punkt aus dem Spiel zufriedengeben, obwohl ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre.

 

Quelle: Benjamin Karadeniz


1. FC 08 Birkenfeld II - SpG Feldrennach / Langenalb

Endergebnis 1:2

Sonntag, den 24.03.2024

 

Alle vier Jahreszeiten und ein spannendes Spiel bekamen die Zuschauer letzten Sonntag im Erlach zu sehen. Bei strömendem Regen und starkem Wind gab unser Perspektivteam den Ball erstmal an den Tabellenführer ab und zog sich zunächst tief in die eigene Hälfte zurück. Die Abwehr um Kapitän Silas Oelschläger war von Trainer Pacinella jedoch top eingestellt und konnte jegliche Angriffsversuche der Gäste zu Beginn sicher entschärfen. Gleichzeitig schaffte man es durch Bott immer wieder kleine Nadelstiche in der Offensive setzen. So machte dieser in der neunten Minute den Ball gut fest und leitete weiter in den Strafraum zu Devaja. Dieser machte einen cleveren Haken und wurde anschließend gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte sicher zum 1:0 für unser Perspektivteam. Leider hielt die Führung nur kurz. Einen schnellen Angriff der Gäste konnten unsere Birkenfelder nur per Foul vor der Strafraumgrenze unterbinden. Der Freistoß von Santoro flog unhaltbar in den linken oberen Winkel zum Ausgleich für die Gäste. In der Folge wurde aus dem Regen starker Schneeregen, und das Spiel somit eine Rutschpartie. Die Gäste versuchten es immer wieder über die Außen oder das Zentrum durchzubrechen. Doch die Abwehr der Birkenfelder zeigte sich weiterhin sattelfest und somit ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Auch das Wetter nahm sich eine Auszeit und strahlte fortan in vollem Sonnenschein auf den Rasen. Die Gäste aus Straubenhardt kamen mit diesen Bedingungen zunächst besser zurecht und erhöhten den Druck auf den Kasten von Keeper Flo Berns. Dieser musste auch einige Male eingreifen, um das Gegentor zu verhindern. Dennoch schaffte es unser Perspektivteam weiterhin im Spiel zu bleiben. Pacinella brachte mit Bischoff und Forster zwei neue Kräfte, welche durchaus eine kurze Drangphase unserer 08er ermöglichten. Viel mehr als Halbchancen brachte unsere Offensivabteilung jedoch nicht auf den Kasten der Gäste. Nach großem Kampf und viel Leidenschaft musste man kurz vor Schluss dann doch den Gegentreffer hinnehmen. Nach einem unnötigen Abstimmungsfehler und minimalem Kontakt im eigenen Strafraum hob der Stürmer der Gäste ab und bekam den Elfmeter zugesprochen, welchen die Gäste sicher zum 2:1 verwandelten. Der Pfiff des Schiedsrichters sehr fragwürdig, die Führung für die Gäste war jedoch nach dem großen Aufwand in der zweiten Hälfte verdient. 

Am Donnerstag, den 28. März um 19:30 gastiert unser Perspektivteam zum wichtigen Auswärtsspiel in Wildbad.  

 

Quelle: Jonas Micol


1. FC 08 Birkenfeld II - TSV Schömberg

Endergebnis 1:5

Sonntag, den 10.03.2024

 

Nach den verdienten drei Punkten der letzten Woche war das Perspektivteam hochmotiviert, gegen den TSV Schömberg den nächsten Sieg einzufahren.

Trainer Pacinella wollte dies mit der gleichen Aufstellung wie in der Vorwoche erreichen. Lediglich eine Position wurde aufgrund einer Sperre verändert.

Das Spiel begann auf Augenhöhe und es schien gut für das Perspektivteam zu laufen, doch dann wurde die Abwehr durch einen schönen Steilpass ausgehebelt und Jonas Micol konnte den Gegner nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Es gab Elfmeter, der direkt verwandelt wurde. Die Mannschaft steckte nicht auf, spielte weiter mutig nach vorne und kam durch Julian Bott zum Ausgleich.

Es war ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Schömberg zeigten sich jedoch eiskalt und erzielten noch vor der Pause die Treffer zwei und drei. Der 1.FC 08 Birkenfeld II konnte seine Chancen nicht nutzen und ging mit einem 1:3 in die Halbzeitpause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Heimmannschaft wie beflügelt und erspielte sich sehr gute Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Die Gäste waren aber immer wieder durch ihre Konter sehr gefährlich, die sie gut ausspielten und somit gute Akzente setzten. Die Mannschaft von Trainer Pacinella gab nicht auf und spielte weiter offensiv, aber es gelang kein Treffer und man musste noch zwei weitere Tore des Gegners hinnehmen und somit war die Hoffnung dahin und man verlor mit 1:5. 

 

Quelle: Remus Sabäu


1. FC 08 Birkenfeld II - TV Gräfenhausen

Endergebnis 3:0

Sonntag, den 03.03.2024

 

 

Am 17. Spieltag der laufenden Saison stand ein spannendes Derby an! Die 2. Mannschaft des FC 08 Birkenfeld empfing ihren Rivalen aus Gräfenhausen vor einer großen Zuschauerkulisse. Bei perfektem Wetter war die Heimmannschaft hochmotiviert, ihre Serie von 5 ungeschlagenen Spielen fortzusetzen. Und das gelang ihnen auch direkt nach dem Anpfiff! Julian Bott erzielte in der 4. und 30. Minute zwei Tore und brachte Birkenfeld in Führung.

In der zweiten Halbzeit musste Birkenfeld mit einem Platzverweis in Unterzahl spielen, aber die Mannschaft war gut darauf vorbereitet. Sie standen defensiv sicher und ließen keine Chancen für Gräfenhausen zu. In der 84. Minute sorgte Nick Dittes mit einem schnellen Konter über die linke Seite für das 3:0 und machte damit den Deckel drauf. Die Heimmannschaft wurde für ihre starke Teamleistung belohnt und konnte auch in der Tabelle einen Platz gutmachen.

Nächsten Sonntag geht es dann zu Hause gegen Schömberg weiter. Das wird bestimmt ein weiteres spannendes Spiel!

 

Quelle: Silas Ölschläger


1. FC 08 Birkenfeld II - FV Tiefenbronn

Endergebnis 7:1

Sonntag, den 12.11.2023

 

Am vergangenen Sonntag traf unser Perspektivteam auf den FV Tiefenbronn. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen war das starke Selbstvertrauen der Heimmannschaft direkt zu spüren. Bereits nach sechs Minuten traf Bott nach feinem Zuspiel von Devaja zum 1:0. Die Erlachtruppe gab sich mit der frühen Führung nicht zufrieden. Nach einem toll ausgespielten Konter legte Küpper perfekt für Bott auf. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schnürte den Doppelpack innerhalb von sieben Minuten. Im Anschluss wurden die Gäste aus Tiefenbronn etwas stärker, brachten jedoch keine ihrer Chancen gefährlich auf den Kasten von Rade Gagic. In der 40. Minute war es dann Devaja, der auf 3:0 erhöhte. Nach einem tollen Dribbling durchs Zentrum wuchtete er mit Hilfe der Unterkante der Latte den Ball ins Tor. Die Heimmannschaft ging völlig verdient mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause. 

Tiefenbronn kam mit frischem Personal auf den Rasen und spielte fortan in einem 4-4-2 System. Die Lücken, welche sich dafür aber im Mittelfeld auftaten wusste die Erlachtruppe souverän zu nutzen. Bott traf nach erneuter Vorlage von Devaja zum 4:0. Die Messe war gelesen. 

 

Im Anschluss kamen die Gäste zum Ehrentreffer, woraufhin die Birkenfelder die Schlussoffensive einläuteten. Nach toller Kombination von Devaja und Micol stand Bott frei vor dem Tor und markierte seinen vierten Treffer des Tages. Im Anschluss jagte Cavas einen Freistoß genial in den rechten oberen Winkel. Kurz vor Schluss dann das 7:1. Cavas legte nach Dribbling den Ball in den Rückraum auf Bozdag ab, welcher den Ball im Tor versenkte. 

Dies war dann auch der Schlusspunkt. 

 

Nächsten Sonntag besteht die Möglichkeit gegen den FC Pforzheim die Siegesserie weiter auszubauen. 

 

Es spielten: Gagic, Micol, Lutz, Oelschläger (C), Karadeniz, Bozdag, Ramos, Devaja, Küpper, Scanio, Bott

Bank: Cavas (67), Damm (69), Beyer (78), Sabau (86). 

 

Quelle: Jonas Micol


PSG 05 Pforzheim - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 1:5

Sonntag, den 05.11.2023

 

Nachdem man in den letzten 2 Wochen starke Spiele gemacht hat und gegen den Sv Neuhausen einen Punkt geholt hatte und gegen Calmbach den ersten Sieg der Saison geholt hat, wollte man nun eine kleine Siegesserie starten. Das Spiel begann und der Fc 08 hatte sofort die Oberhand. Es hat nicht lange gedauert, da ging der Fc 08 schon nach 4 Minuten durch Toni Kröller, der nach einem schönen Diagonalball den Ball bekam, und durch einen schönen Schuss ins lange Eck, die Führung erzielte. Der Fc 08 behielt die Dominanz, aber durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr, verursachte man einen Elfmeter, der aber durch eine starke Parade von Torwart Mummert pariert wurde. Man blieb weiter dran und man erzielte direkt im Gegenzug das 2:0. Erneut traf Kröller, der nach einem schönen Doppelpass im 16ner den Ball bekam und freie Bahn hatte. Das Perspektivteam machte weiter und erzielte in der 25ten Spielminute das 3:0. Jonas Micol traf durch einen schönen Spielzug und einem abgelegten Ball in den Rücken der Abwehr in den linken oberen Knick. Nach 30 Minuten passte sich dann das Spiel dem schlechten Wetter an und es ging mit 3:0 in die Halbzeit. Birkenfeld hatte zwar nicht mehr die spielierische Klasse der ersten Halbzeit, hatte aber trotzdem die Oberhand. Nach 62 Minuten traff dann Scanio, nach einem glücklich abgefälschten Schuss aus 25 Meter. Direkt im Anschluss kassierte man dann doch noch ein Gegentor, wodurch man sich  aber nicht abschrecken ließ. Es passierte nun lange nichts mehr, bis man kurz vor Schuss durch einen Eckball das 5:1 machte und sich für eine gute Leistung belohnte. Nächste Woche spielt man wieder im Erlachstadion gegen den Fv Tiefenbronn und möchte die Siegesserie fortsetzen. 

Aufstellung: (T) Mummert, (C) Ölschläger, Micol, Ramos, Lutz, Devaja, Bott, Bozdag, Karadeniz, Kröller, Küpper

Bank: Scanio, Räffle, Sabau 

 

Quelle: Moritz Wurster


1. FC 08 Birkenfeld II - 1. FC Calmbach

Endergebnis 4:1

Mittwoch, den 01.11.2023

 

Nachdem die zweite Mannschaft des 1. FC 08 Birkenfeld am vergangenen Sonntag einen Punkt gegen den Tabellenersten holen konnte, trat sie am folgenden Mittwoch, dem 1. November, gegen den Tabellensechsten, den 1. FC Calmbach, an. Das Ziel für die Mannschaft aus Birkenfeld war klar: Der erste Sieg der laufenden Saison musste her. Um dieses Ziel zu erreichen, vertraute der Trainer derselben Startelf wie im Spiel gegen Neuhausen:

Niclas Mummert – Silas Oelschläger – Jonas Micol – Nicolas Beltran Ramos – Shpetim Devaja – Julian Bott – Remus Sabau – Ilker Bozdag – Jannis Forster – Benjamin Karadeniz – Dennis Küpper

Die ersten Minuten des Spiels versprachen viel Spannung und gleich zu Beginn ergab sich eine gute Chance für die Birkenfelder. Nachdem ein Freistoß der Calmbacher zu einem Gegenangriff führte, verwandelte Dennis Küpper die Chance und brachte Birkenfeld bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung.

In den folgenden Minuten war die Mannschaft aus Calmbach die spielstärkere Mannschaft und schaffte es immer wieder, sich mithilfe von guten Kombinationen durch die gegnerische Abwehr zu spielen. In der 15. Minute kombinierten sie sich dann auf der linken Seite durch und nach einer Flanke in den Strafraum glich Simon Schon zum 1:1 aus.

Von diesem Zeitpunkt an war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hielten sich die Waage. Calmbach brachte die Birkenfelder Abwehr immer wieder durch wiederholte Angriffe in Bedrängnis, doch diese ließ nichts anbrennen und reagierte ihrerseits mit schnellem Umschaltspiel.

Kurz vor der Halbzeit kam es dann zu einem weiteren Konter der Birkenfelder und Julian Bott brachte seine Mannschaft durch einen sehenswerten Lupfer mit 2:1-Führung in die Pause.

Mit der Führung im Rücken startete die Heimmannschaft stark in die zweite Hälfte. Es blieb ein umkämpftes Spiel und beide Mannschaften hatten gute Chancen. Doch es zeichnete sich ab, dass die Heimmannschaft bereit war, härter zu kämpfen und sie ein weiteres Tor mehr wollten.

In der 71. Minute erhöhte Nicolas Beltran Ramos auf 3:1, was den Calmbachern den Rest gab. Die Birkenfelder übernahmen ab diesem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel und spielten das Spiel sauber herunter, ohne noch in ernsthafte Bedrängnis zu kommen. Dennis Küpper erhöhte in der 86. Minute noch auf den Endstand von 4:1 und sicherte den Sieg.

Mit diesem verdienten Sieg konnte sich die zweite Mannschaft des 1. FC 08 Birkenfeld über ihren ersten Sieg in dieser Saison freuen und will nun gestärkt in das nächste Spiel gegen PSG 05 Pforzheim gehen, das am 5. November stattfindet.    

 

Quelle: Julian Beyer


SpVgg Conweiler-Schwann II - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 4:0

Samstag, den 21.10.2023

 

Am Samstag den 21. Oktober traf die 2. Mannschaft des 1.FC 08 Birkenfeld auf die 2. Mannschaft der SpVgg Conweiler Schwann. Bei optimalem Fußballwetter wurde die Partie angepfiffen.

 

In der Startaufstellung waren: Berns, Beyer, Karadeniz, Lutz, Oelschläger, Ramos, Forster, Räffle, Sabau, Scanio, Bott

Auf der Ersatzbank nahmen Platz: Bischoff, Cavas, Grossmann

 

Die erste Halbzeit war ausgeglichen, da der Schiedsrichter viel Laufen ließ war das Spiel intensiv und die Zweikämpfe wurden hart geführt. Beide Mannschaften konnten sich einige Chancen erarbeiten diese aber nicht nutzen. Deshalb ging es Torlos in die Pause.

 

Beide Mannschaften kamen wach aus der Kabine und wollten das offene Spiel für sich entscheiden. In der 53. Minute konnte Ates mit einem Sonntagsschuss die 1:0 Führung für Coschwa erzielen. Bereits 3 Minuten später erhöhte Behler auf 2:0. Auch nach mehreren Wechseln gelang es der Mannschaft von Pacinella nicht den Anschlusstreffer zu erziehlen. Coschwa hingegen konnte durch ein 2. Tor von Behler auf 3:0 erhöhen. Birkenfeld erhielt in der 84. Minute nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters eine Gelb-Rote Karte. In Unterzahl musste man dann auch noch das 4:0 hinnehmen.      

 

Quelle: Gabriel Grossmann


1.FC Schellbronn - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 7:2

Sonntag, den 08.10.2023

 

Am Sonntag, den 08. Oktober traf man bei spätsommerlichen Temperaturen auf den 1.FC Schellbronn. 

Ohne gelernten Torhüter und einem kurzfristigen Ausfall von Kapitän Oelschläger waren die Voraussetzungen alles andere als positiv. 

Das zusätzlich vom Verletzungspech geplagte Perspektivteam schlug sich dennoch ordentlich und kämpfte sich in jeden Zweikampf. In einer ausgeglichen ersten Halbzeit verpasste man mehrfach die Chance zur Führung, um dann nach einem Eckball kurz vor dem Halbzeitpfiff das erste Gegentor zu bekommen. Mit einem 1:0 für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. 

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Druck auf den Gastgeber weiter erhöht. Dennoch biss man sich an der Abwehr der Gäste weiterhin die Zähne aus. Nach einer unglücklichen Aktion im Mittelfeld kassierte das Perspektivteam die Ampelkarte und spielte fortan mit einem Mann weniger. Im direkten Gegenzug fiel das 2:0 für die Gastgeber nach einer Volleyabnahme im Strafraum. Doch trotz der Unterzahl gaben die Männer aus dem Erlach nicht auf und kamen zum Anschlusstreffer. Eine scharfe Flanke von Grossmann konnte Altun im Strafraum verwerten und auf 2:1 verkürzen. Die Hoffnung währte jedoch nur kurz, nachdem man alles nach vorne warf kassierten unsere Birkenfelder per Kopf das 3:1. Trotz weiterer Offensivversuche konnte man sich von diesem Nackenschlag nicht mehr erholen. Im Anschluss musste man sich den zahlreichen Kontern beugen und weitere Treffer hinnehmen. Auch der Treffer kurz vor Schluss von Micol sorgte lediglich für Ergebniskosmetik. 

So steht man nach 8 Spieltagen weiterhin mit wenig Punkten da und muss nun nächste Woche gegen Weiler die nächste schwere Partie bestreiten. 

Die Mannschaft freut sich am Sonntag, den 15. Oktober wieder über jegliche Unterstützung. 

 

Quelle: Jonas Micol


1.FC Dietlingen - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 3:0

Sonntag, den 01.10.2023

 

Am 7. Spieltag der laufenden Saison, war die 2. Mannschaft aus Birkenfeld zu Gast bei Dietlingen.

 

Bei herrlichem Fußballwetter startete das Spiel zunächst ziemlich ausgeglichen. Die Unebenheit und Härte des Rasens machte es den Birkenfeldern schwer ihr Spiel aufzubauen. Nach 25. Minuten fiel das erste Tor für Dietlingen, der Torschütze Florian Seiter(7), durch einen Fehler der Abwehr nach einem Freistoß.

 

Bis kurz vor der Halbzeit verlief das Spiel hauptsächlich auf das Birkenfelder Tor. Dann in der 44. Minute fiel das 2:0 für Dietlingen, der Torschütze Markus Ernst(20), durch einen Kopfball nach einer Flanke von Außen.

 

Nach der Halbzeit kamen beide Mannschaften zurück auf den Platz und es startet die 2. Halbzeit. Diese verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Chancen, doch es langte den Birkenfeldern nicht aufzuholen. In der 86. Minute fällt das 3:0 für Dietlingen, der Torschütze Jochen Ernst(28), durch einen Rückpassfehler der Abwehr.

Spiel abpfiff, das Ergebnis 3:0 für Dietlingen.

 

Quelle: Elijas Lutz 


1. FC 08 Birkenfeld II - FV Wildbad

Endergebnis 1:1

Sonntag, den 24.09.2023

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter traf das Perspektivteam auf die erste Elf aus Wildbad. 

 

Folgende 11 schickte Trainer Luigi Pacinella ins Rennen: 

Florentin Berns – Julian Beyer – Benni Karadeniz – Silas Ölschläger – Elias Lutz – Jonas Micol – Nick Dittes – Giuseppe Scanio – Shpetim Devaja – Julian Bott

 

Auf der Ersatzbank nahmen Platz: Erion Demaj – Gabriel Grossmann – Jannick Damm

 

Die Anfangsminuten gingen klar an die Jungs aus Wildbad. In wenigen Minuten war das Eckenverhältnis schon bei 0:3 aus Birkenfelder Sicht. Nach dem man sich den Schlafsand aus den Augen gerieben hat, fand man immer besser ins Spiel. Ein paar Angriffe über die Flügel endeten in Flanken in den Strafraum, wo man es verpasste den Abnehmer zu finden.

 

Mitte der ersten Halbzeit lief man dann in einen Konter ein, der Ball von außen in die Mitte konnte kein Wildbader Stürmer mehr erreichen, denn Silas Ölschläger war zuerst dran und fälschte den Ball leider ins eigene Tor ab.

Viel Nennenswertes, außer dass sich ein Wildbader Spieler in einer Situation die Ampelkarte abholte, ist nicht mehr passiert.

 

Die Wildbader nun in Unterzahl starteten die Abwehr-Betonmaschine in der 2. Halbzeit. Die zwei tief stehenden Ketten versuchte man zuerst durch Chip-Bälle hinter die Abwehr zu durchbrechen, aber damit gabs kein Durchkommen. Selbst, als in der 60. Minute der nächste Wildbader Spieler vorzeitig, wegen Schiedsrichterbeleidigung, duschen geschickt wurde, fand man keine Mittel durch die diszipliniert verteidigenden Wildbader Ketten. Es dauerte bis zur 73. Minute, bis der Ball endlich in den Maschen des Wildbader Tors landete. Shpetim Devaja konnte mit einem platzierten Schuss von der 16er-Kante den Wildbader Torwart überwinden.

 

Die Wildbader ließen sich vom Ausgleich nicht beirren und verteidigten weiter konsequent, sodass das Spiel mit 1:1 zu Ende ging. 

 

Quelle: Elia Cavas


SpG Feldrennach/Langenalb - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 3:2

Sonntag, den 17.09.2023

 

Am Sonntag, den 17. September 2023, trat der FC 08 Birkenfeld II bei strahlendem Sonnenschein zu Gast beim Tabellenführer, der SpG Feldrennach/Langenalb, an. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen ein spannendes Duell. Der FC 08 Birkenfeld II ging nach einem schönen Konter mit einem Tor durch Julian Bott in der 13. Minute in Führung. Kurz darauf verpassten die Birkenfelder nach einem weiteren, schön herausgespielten Konter, durch einen Pfostenschuss die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Die Gastgeber gaben jedoch nicht nach, wurden immer stärker und erhöhten den Druck, sodass kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:1 durch einen Eckball und nur wenige Minuten später das 2:1 für die Gastgeber fiel.

 

Kurz nach der Halbzeit erzielte der Tabellenführer wieder durch einen Eckball die 3:1 Führung. Der FC 08 Birkenfeld II gab jedoch nicht auf und spielte weiter leidenschaftlich mit. Dieses Engagement wurde durch den 3:2 Anschlusstreffer durch Nick Dittes belohnt. Die Partie wurde gegen Ende noch einmal intensiver und beide Mannschaften lieferten sich einen regen Schlagabtausch mit einigen Chancen der SpG Feldrennach/Langenalb, die Torhüter Florentin Berns souverän parierte. Die Birkenfelder erhöhten ihrerseits stetig den Druck, wechselten noch einmal offensiv und drängten auf das 3:3, was ihnen jedoch leider nicht gelang und sie sich trotz starker Leistung und großen Kampf mit einer 3:2 Niederlage beim Tabellenführer geschlagen geben mussten.

 

Quelle: Florentin Ruf


1. FC 08 Birkenfeld II - SpG Oberes Enztal

Endergebnis 0:0

Sonntag, den 10.09.2023

 

Das Perspektivteam des 1.FC 08 Birkenfeld war an diesem Tag hoch motiviert den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dies wollte man mit Pressing erreichen. Da es nicht immer nach Plan läuft, hatte die Mannschaft anfangs Probleme das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, das klappte jedoch im Laufe des Spiels immer mehr. Man hatte sich seine Chancen herausgespielt, wurde aber mit keinem Tor belohnt. Die gegnerische Mannschaft hielt gut dagegen und spielte mit. Die erste Halbzeit war ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für das Perspektivteam des 1.FC 08 Birkenfeld. 

 

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit verlief das Spiel genauso weiter wie in der ersten Halbzeit. Es gab eine Großchance für den Gast, die zum Glück für das Perspektivteam am Tor vorbeigeschossen wurde. Der Gastgeber hatte auch seine Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. Somit muss man sagen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war, bei dem die Torgefahr gefehlt hat. Das spiegelt auch das Ergebnis wieder.  

 

Quelle: Remus Sabäu


TSV Schömberg - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 2:0

Sonntag, den 03.09.2023

 

Gegen den Tabellenzweiten der letzten Saison hatte sich das Perspektivteam viel vorgenommen. 

Die offensiven Anweisungen vom Trainerduo Pacinella/Rieth wurden auch direkt umgesetzt. 

So konnte sich die junge Erlachtruppe in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen erspielen, welche leider nicht genutzt werden konnten. Dennoch trafen  die Schömberger kurz vor der ersten Halbzeit mit einem gut ausgespielten Konter zur 1:0 Führung. 

Wohingegen die Heimmannschaft durch Standards immer wieder gefährlich wurde, schaffte es unser Perspektivteam nach dem Seitenwechsel leider nicht, den Druck aus der ersten Halbzeit auf den Rasen zu bringen. 

Kurz vor Schluss kassierte man das 2:0. So konnte man sich für einen guten Auftritt leider erneut nicht belohnen.

Jetzt gilt es den Blick auf nächsten Sonntag zu richten. Hier geht es gegen die Mannschaft aus dem oberen Enztal. 

 

Kader: Berns, Beyer, Oelschläger, Karadeniz, Micol, Dittes, Lutz, Räffle, Lettau, Devaja, Bott

Bank: Cavas, Demaj, Rieth, Walter

 

Quelle: Jonas Micol


1. FC 08 Birkenfeld II - 1. FC Engelsbrand

Endergebnis 1:1

Sonntag, den 20.08.2023

 

Da war trotz verschlafenem Start mehr drin.

 

Die Sonne strahlte großzügig über dem frisch gemähten Rasen des Birkenfelder Erlachstadion. Bei über 32 Grad schickte das Trainer-Duo Pacinella und Rieth folgende 11 auf den Platz:

Berns - Beyer – Ölschläger – Lutz – Micol – Cavas – Karadeniz – Sabau – Kröller – Devaja - Demaj Ersatzbank: Ruf, Bott, Damm

 

Doch die junge Mannschaft tat sich bei der Hitze schwer, in der Anfangsviertelstunde, Kontakt zum Gegner zu suchen. So konnte die Engelsbrander-Elf oft unbedrängt durchs Mittelfeld passieren. Echte Gefahr für Keeper Berns ergab sich dadurch aber keine.

 

So musste man den Gegner wie schon so oft in der letzten Runde zum Tore schießen einladen, damit was passiert. Nach einem Eckball landete der Ball bei Fenchel, der den Ball aus kürzester Distanz unbedrängt über die weiß markierten Grashalme zwischen den Pfosten manövrieren konnte.

 

0:1 nach 20 Minuten. In der vergangenen Spielzeit hätte das Gegentor die Mannschaft beunruhigt, doch das war zum heutigen Rundenstart anders. Als man dem Matchplan genauer folgte und die Gegenspieler gezielter unter Druck setzte, ergab sich ein Chancenplus für unser Team.

 

Erst war es Devaja, der nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Gegner aufs leere Tor einschieben konnte. Leider war der Schuss über platziert und prallte vom Pfosten wieder ins Spielgeschehen.

 

Wenige Minuten später luchste Kröller dem Torwart den Ball ab und schob ihn souverän zum Ausgleich in die Maschen. Kurz darauf ging es schon zur Halbzeit in die Kabinen.

 

Nach der Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Birkenfeld war bissiger und aktiver in den Zweikämpfen, so dass man den Engelsbrander Sturm so sehr ärgern konnte, dass dieser permanent seinen Unmut dem ganzen Platz mitteilen wollte. Gemeckert wurde in jede Richtung, nur bei sich selbst wurde keine Schuld gesucht.

 

Das junge birkenfelder Perspektiv-Team (Altersdurchschnitt 22,92; das 2. Jüngste Team am heutigen Spieltag war im Schnitt 25 Jahre alt) konnte sich durch einige schön vorgetragene Angriffe einige Chancen erspielen, doch leider fehlte im Abschluss die nötige Präzision. Somit blieb den beiden Mannschaften nichts weiter übrig als sich mit geteilten Punkten, schweiß durchtränkten Trikots und nach Luft hechelnd unter die Dusche zu begeben.

 

Im zweiten Saisonspiel ist dann auch direkt schon Derbytime! Am 27.08.2023 spielen wir in Gräfenhausen gegen den TVG. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 

 

Quelle: Elia Cavas


1. FC 08 Birkenfeld II - FV Wildbad

Endergebnis 5:2

Sonntag, den 30.07.2023

 

Am vergangenen Sonntag traf das Perspektivteam in der ersten Runde des Kreispokals auf den Ligakonkurrenten aus Wildbad. 

Nach einem abtasten der beiden Mannschaften in den ersten 20 Minuten legten unsere Jungs anschließend los wie die Feuerwehr. Nach einem erzwungenen Pressschlag von Damm im Zentrum prallte der Ball in den Lauf von Bott. Dieser machte dort weiter wo er letzte Woche gegen Grunbach aufgehört hatte und lupfte den Ball abgezockt über den Wildbader Keeper zum 1:0. Mit einem Altersdurchschnitt von 20,7 (dem jüngsten des ganzen Pokalspieltags) rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Nur 5 Minuten später setzte sich Räffle im Strafraum gut durch und bewies noch den Überblick für den freistehenden Enke, dieser erhöhte sicher auf 2:0. In der 36. Minute war es erneut Räffle, der mit einem schönen Steckpass Bott in Szene setzte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und markierte vor der Halbzeit den Doppelpack. Mit einer souveränen 3:0 Führung ging es in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeit ließ es unser Perspektivteam etwas ruhiger angehen. In der 68. Minute war es dann wieder soweit. Enke setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und gab den Ball scharf und flach nach innen. Die Wildbader Abwehr konnte den Ball nur ins eigene Tor klären. Kurz darauf wurde Forster im Strafraum der Gäste rüde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Enke souverän zum 5:0. Mit dem Kopf vielleicht schon in der Kabine ließen die Birkenfelder die Gäste aus Wildbad nun gewähren. Somit kassierte man in der Schlussviertelstunde zwei Gegentore nach individuellen Fehlern. 

Unsere jungen Wilden nehmen somit die nächste Hürde und treffen in der zweiten Pokalrunde am kommenden Sonntag auf den Kreisligisten aus Königsbach. Das Team freut sich wieder über jede Unterstützung! 

 

Quelle: Jonas Micol


1. FC 08 Birkenfeld II - TSV Grunbach II

Endergebnis 3:1

Sonntag, den 23.07.2023

 

Einzug in die erste Pokalrunde für unsere zweite Mannschaft

 

Im Qualifikationsspiel des Kreispokals traf unser Perspektivteam am Sonntag auf die Gäste aus Grunbach. 

Unsere Mannschaft lief den tief stehenden Gegner von Beginn direkt früh an und kam somit immer wieder zu Torchancen. Nach 16 Minuten traf Cavas nach einer einstudierten Eckballvariante zum 1:0. Karadeniz hatte den Ball vorher mustergültig in den Strafraum gebracht.

Lediglich sechs Minuten später klingelte es dann zum zweiten Mal. Eine schnelle Hereingabe von Dittes brachten die Gäste nicht unter Kontrolle. Cavas reagierte am schnellsten und markierte somit noch vor der Halbzeit den Doppelpack. 

Trotz einem weiteren Chancenplus schaffte es unser Perspektivteam nicht die Führung auszubauen. Somit ging es dennoch mit einem verdienten 2:0 in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich unsere Gäste aus Grunbach deutlich frischer und aktiver. 

Verdient klingelte es kurz danach im Kasten der Heimmanschaft. Ein guter Chipball über die Abwehrkette brachte die Gäste zum Anschlusstreffer. 

Zehn Minuten später war es dann Bott, der nach einem Fehler der Heimmannschaft hellwach den Ball schnappte und zum 3:1 einschob. 

Dies war dann auch der Endstand. 

Trotz einer nicht so guten zweiten Hälfte kann man von einem verdienten Einzug in die erste Pokalrunde sprechen. 

Hier trifft unser Perspektivteam am kommenden Sonntag im Erlach auf den FV Wildbad.

 

Quelle: Jonas Micol


TV Gräfenhausen - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 1:1

Sonntag, den 12.03.2023

 

Am vergangenen Sonntag traf die zweite Mannschaft im Derby auf die Gastgeber des TV Gräfenhausen. Mit einem Sieg könnten die Birkenfelder den Rivalen in der Tabelle überholen. 

 

Direkt zu Beginn zeigte sich die Entschlossenheit der Birkenfelder, die besser ins Spiel kamen und die Zweikämpfe im Mittelfeld dominierten. Das Perspektivteam setzte sich in der Hälfte des TVG fest, sodass einige gefährliche Konter für die Heimmannschaft entstanden. Doch aufgrund mangelnder Präzision im Abschluss und einem überragenden Florentin Berns gelang es dem TVG nicht in Führung zu gehen. 

 

In der 45. Minute schlug Micol aus zentraler Position einen langen Ball, der sich im Straftraum niederließ. Da der Torwart der TVG einen Moment zögerte, gelangte Lettau an den Ball und schob diesen mit Leichtigkeit unter dem Torwart ins Tor. Die Birkenfelder belohnten sich für eine mühsame erste Halbzeit und man ging mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause. 

 

Doch nach der Pause überraschten die Gräfenhäuser die Gäste. Der TVG konnte sich deutlich mehr Spielanteile sichern und drückte auf den Ausgleich. Den Birkenfeldern gelang es selten, den Ball ruhig in den eigenen Reihen zu halten. In der 62. Minute fällt der Ball Rudisile auf der linken Außenbahn vor die Füße. Diesem wird zu viel Raum gewährt, sodass er sich den Ball zurechtlegen kann und ihn oben rechts im Tor unterbringt und somit das 1:1 erzielt. 

 

Nach dem Ausgleich wurde es für die Gäste noch schwieriger und man konnte sich kaum noch Offensivaktionen erarbeiten. Gleichzeitig hielt Berns, der mehrere starke Paraden verzeichnete, die Birkenfelder weiterhin im Spiel. 

 

Insgesamt war das Spiel den Titel eines Derbys würdig. Es war sehr bissig und intensiv. Das Ergebnis spiegelt das Spiel gut wider, denn beide Mannschaften hatten Phasen, in denen sie besser waren. 

Nächste Woche spielt der FC 08 II am Sonntag zu Hause gegen den SV Büchenbronn II. 

 

Aufstellung: Berns, Ölschläger (C), Wurster, Karadeniz, Beyer, Micol, Ramos, Demaj, Sabau, Cavas, Lettau 

 

Ersatzbank: Pacinella, Hatt (62.), Ruf (87.)

 

Quelle: Karadeniz und Cavas


1. FC 08 Birkenfeld II - TSV Schömberg

Endergebnis 1:3

Sonntag, den 05.03.2023

 

Am Sonntag, den 05. März 2023 traf der 1. FC 08 Birkenfeld II zuhause im Erlachstadion auf den TSV Schömberg bei kühlen Temperaturen zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2023. 

 

Die Aufstellung des 1. FC 08: Mummert (T) – Ölschläger (C) – Micol – Ramos – Wurster – Scanio – Devaja – Lettau – Sabau – Karadeniz – Beyer

Ersatzbank: Lo Re – Demaj – Hatt

 

Die Motivation auf das erste Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr spürte man sofort in der Kabine. Jeder wollte einen positiven Auftakt in die Rückrunde und den Start einer Siegesserie ermöglichen.

Pünktlich um 13 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Kurze Zeit später wurde klar, dass es ein kampfbetontes Spiel sein wird, da die Zweikämpfe sehr hart, aber fair geführt wurden. Die erste Halbchance in der 7. Minute wurde von den Gästen sofort genutzt, indem eine Ecke von der rechten Seite ihren Weg direkt in das Tor der Heimmannschaft fand. Dieser Auftakt war sicher ein kleiner Dämpfer für das Perspektivteam. Nichtdestotrotz kämpfte das Heimteam weiter und erlangte in der Folge eine gute Tormöglichkeit durch Lettau, der nur den linken Pfosten trifft. Im Verlauf der ersten Hälfte übernahmen die Gäste das Spiel und kreierten gute Tormöglichkeiten. Dieser Aufwand wurde in der 31. Minute belohnt und so stand es 0:2 aus Sicht des 1. FC 08 Birkenfeld. Daraufhin folgte das 0:3 in Minute 35, in Form eines Doppelschlags. Während dieser Phase war die Verunsicherung der Heimmannschaft anzusehen, welche jedoch kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Shpetim Devaja gelang. Dieser nutze einen Torwartfehler eiskalt aus und gab dem Heimteam wieder Hoffnung und Motivation für die zweite Halbzeit. 

 

Beide Mannschaften begannen die zweite Hälfte ohne Auswechslungen, dafür mit viel Kampf und Leidenschaft. Das Heimteam stand defensiv deutlich kompakter, weshalb Torchancen Mangelware waren. Das Gästeteam verwaltete das Ergebnis souverän, auch wenn das Perspektivteam nicht aufgab und Leidenschaft an den Tag legte. Somit endete das Spiel dank 20 starker Minuten in der ersten Halbzeit mit einem 1:3 für den TSV Schömberg, welcher den 3. Platz in der Tabelle festigt. Die zweite Mannschaft des 1. FC 08 Birkenfeld muss die Niederlage schnellstmöglich abhacken, damit sie nächsten Sonntag im Derby gegen das Team aus Gräfenhausen als Derbysieger vom Platz gehen.

 

Quelle: Manuel Hatt


1. FC 08 Birkenfeld II - FV Tiefenbronn

Endergebnis -Abbruch-

Sonntag, den 13.11.2022

 

 

Am Sonntag den 13. November 2022 traf sich der FC 08 Birkenfeld II mit höchster Motivation bei strahlendem Sonnenschein im Erlach zum Heimspiel gegen den FV Tiefenbronn. Bereits in der fünften Minute erzielte Kerim Derici das 1:0. Nach einigen guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gelang David Fehr in der 28.Minute durch einen Konter das 2:0. Danach wurde die Stimmung auf dem Spielfeld etwas hitziger. In der 38.Minute wurde David Fehr im Strafraum vom gegnerischen Abwehrspieler gehalten und vom Tormann zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß, womit die gegnerische Mannschaft, insbesondere deren Trainer, nicht einverstanden waren. Souverän verwandelte Shpetim Devaja den Elfmeter und erhöhte auf 3:0. Anschließend waren die Spieler des FV Tiefenbronn nicht mehr zu beruhigen und verhielten sich unsportlich gegenüber dem Schiedsrichter, der wegen Beleidigungen gegen sich zunächst vier gelbe Karten an diese verteilte. Auch diese gelben Karten hinderten die Spieler und den Trainer des FV Tiefenbronn nicht daran weiter zu diskutieren und sich zu beschweren, anstatt sich auf das Fußballspiel zu konzentrieren. Dies führte zu einem Platzverweis eines Abwehrspielers und des Trainers des FV Tiefenbronn, die anschließend das Spielfeld verließen und das Spiel abbrachen. Letzten Endes bleibt nur noch zu sagen – 3 Punkte blieben wohlverdient im Erlach. Schade jedoch, dass dieses Spiel aufgrund solchen Fehlverhaltens im Aktivitätsfußball so ein trauriges Ende nehmen musste.

 

Quelle: Florentin Ruf


SG Nagold-Platte - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 2:1

Sonntag, den 06.11.2022

 

Am vergangenen Sonntag war das Birkenfelder Perspektivteam zu Gast bei der SG Nagold-Platte in Bad Liebenzell.

Der FC 08 fing stark an, womit die Heimmannschaft nicht gerechnet hatte. In den ersten 25 Minuten gab es auf beiden Seiten wenige Torchancen, da beide Mannschaften hinten sehr diszipliniert verteidigten. Doch in der 28. Minute schoss Aleksa Ivanovic nach einem überragenden Pass von Shpetim Devaja das nicht unverdiente 1:0 für den FC 08 Birkenfeld. 

 

Nach einem Eckball 5 Minuten später hatte der FC 08 eine Riesenchance auf das 2:0. Nun machte die SG Nagold-Platte mehr Druck und machten aus der einzigen Chance in der ersten Halbzeit das 1:1 durch einen strammen Schuss von Leon Rehm, der den Ball unter die Latte donnerte. Mit keinen weiteren Chancen beider Mannschaften pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit ab. Die Zuschauer sahen eine gute erste Halbzeit mit vielen Zweikämpfen und einen guten FC 08 Birkenfeld. 

 

Die zweite Halbzeit wurde zunehmend schwerer, da der Rasen immer tiefer wurde und der Spielfluss durch etliche Fouls unterbrochen wurde. Durch kleine Fehler der Birkenfelder hatte der Gastgeber viele Torchancen, die sie aber nicht konsequent ausspielten. Mit einer Riesenmöglichkeit hätte David Fehr nach einem Konter in der 70 Minute den Führungstreffer für Birkenfeld machen können, doch der Torwart hatte etwas dagegen und parierte stark. 

Nun war das Spiel wieder auf Augenhöhe und es ging hin und her. Große Torchancen auf beiden Seiten gab es trotzdem nicht. Doch kurz vor Schluss kam die Heimmannschaft nochmal vor das Tor und erlanget durch einen fragwürdigen Pfiff des Schiedsrichters, der nach einem Foul knapp außerhalb des Strafraums auf den Punkt zeigte, einen Elfmeter. Die Birkenfelder konnten es nicht fassen. Den Elfmeter verwandelte Simone Guarnieri mit einem schwach geschossenen Elfmeter zum 2:1 für die SG Nagold-Platte. 5 Minuten später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

 

Die Spieler und Fans des FC 08 Birkenfeld waren sichtlich enttäuscht, da ein Punkt verdient gewesen wäre. Trotzdem kann man mit der Leistung zufrieden sein und schon im nächsten Spiel gegen Tiefenbronn den 3er klar machen.

 

Aufstellung: Gagic, Ölschläger (C), Wurster, Petlach, Devaja, Fehr, Sabau, Ruf, Karadeniz, Derici, Ivanovic

Ersatzbank: Lo Re, Lettau, Hatt, Madjar

 

Quelle: Derici, Karadeniz


1. FC 08 Birkenfeld II - PSG 05 Pforzheim

Endergebnis 1:6

Dienstag, den 01.11.2022

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 erteilte PSG 05 Pforzheim eine Lehrstunde: 6:1 hieß es am Ende für 1.FC 08 Birkenfeld 2. 1.FC 08 Birkenfeld 2 ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen PSG 05 Pforzheim einen klaren Erfolg.

 

Toni Kröller versenkte die Kugel zum 1:0 (31.). Wenige Momente vor dem Seitenwechsel war Henric Noack mit dem 1:1 für PSG 05 Pforzheim zur Stelle (44.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Pascal Petlach trug sich in der 46. Spielminute in die Torschützenliste ein. Anstelle von Jan Schaudt war nach Wiederbeginn Davide Chianta für PSG 05 Pforzheim im Spiel. In Durchgang zwei lief Christoph Lettau anstelle von Aleksa Ivanovic für 1.FC 08 Birkenfeld 2 auf. Für den nächsten Erfolgsmoment des Teams von Coach Luigi Pacinella sorgte Giuseppe Scanio (51.), ehe Shpetim Devaja das 4:1 markierte (74.). Die Gastgeber bauten die Führung aus, indem Lettau zwei Treffer nachlegte (83./89.). Letztlich feierte 1.FC 08 Birkenfeld 2 gegen PSG 05 Pforzheim nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 machte in der Tabelle einen Satz und findet sich auf Rang neun wieder. 1.FC 08 Birkenfeld 2 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, zwei Unentschieden und sechs Pleiten. Die Misere von 1.FC 08 Birkenfeld 2 hält an. Insgesamt kassierte 1.FC 08 Birkenfeld 2 nun schon vier Niederlagen am Stück.

 

Nach der empfindlichen Schlappe steckt PSG 05 Pforzheim weiter im Schlamassel. Die formschwache Abwehr, die bis dato 39 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden der Elf von Dietmar Dierlamm in dieser Saison. Mit nun schon acht Niederlagen, aber nur einem Sieg und drei Unentschieden sind die Aussichten des Gasts alles andere als positiv. Seit vier Spielen wartet PSG 05 Pforzheim schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 reist schon am Sonntag zu SG Nagold-Platte. Schon am Sonntag ist PSG 05 Pforzheim wieder gefordert, wenn 1.FC Calmbach zu Gast ist.

 

Quelle: www.fussball.de


1.FC Schellbronn - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 5:1

Sonntag 30.10.2022

 

 

Am Sonntag den 30.10.2022 reiste der FC 08 nach Schellbronn um die dringend benötigten 3 Punkte mit nach Birkenfeld zu nehmen. Um 14:30 Uhr startete die Partie bei sehr warmen Temperaturen.

 

Der FC 08 musste bereits in den ersten Minuten der Partie den ersten Rückschlag hinnehmen. So stand es schon nach 3 Minuten 1:0 für den Gastgeber aus Schellbronn. Der FC 08 tat sich schwer in das Spiel hineinzufinden und versuchte es mit Ballstafetten und langen Bällen die Kette der Schellbronner Abwehr zu durchbrechen. Es gelang den Birkenfeldern das ein oder andere mal über die Außenbahnen zu Toraktionen zu gelangen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Auch ein Freistoß der nur knapp über das Tor flog brachte nicht das 1:1. So musste der FC 08 auch ein weiteres Mal einen Rückschlag verkraften. Es stand somit kurz vor der Halbzeit 2:0 für Schellbronn.

 

Nach den ersten 45 Minuten ging es für die Birkenfelder leider nicht besser weiter. So schoss das Heimteam das 3:0 und auch das 4:0 durch einen Elfmeter. In den letzten Spielminuten dann doch noch das Tor für den 1.FC 08 Birkenfeld. Jonas Micol köpfte das Leder durch eine schöne Flanke von Fehr in die Maschen. Dennoch musste der FC 08 durch einen Freistoß noch das 5:1 verkraften. Ein paar Sekunden später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

 

Es spielten:

Gagic, Ölschläger, Wurster, Petlach, Lo Re, Devaja, Fehr, Lettau, Sabau, Karadeniz, Kröller, Micol, Scanio, Demaj, Ruf, Madjar

 

Am Dienstag geht es für den FC 08 Birkenfeld, daheim gegen die PSG aus Pforzheim weiter. Hoffentlich mit einem besseren Ergebnis.

 

Der FC 08 Birkenfeld würde sich freuen wenn sich der ein oder andere Birkenfelder ins Erlach verirrt um das Perspektivteam, sowohl auch die 1. Mannschaft anzufeuern. Für Speis und trank ist jedenfalls gesorgt! In diesem Sinne Bis Dienstag!

 

Quelle: Leonardo Lo Re


1. FC 08 Birkenfeld II - SpG Langenalb / Feldrennach

Endergebnis 2:2

Sonntag 02.10.2022

 

Am vergangenen Sonntag begrüßte das Birkenfelder Perspektivteam die Gäste der SpG Langenalb/Feldrennach bei strömendem Regen im Erlach.

 

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer schnell, was wohl die Lieblingsfarbe des Schiedsrichters sein könnte – gelb. In den ersten 18 Minuten zeigte dieser gleich 4-mal die gelbe Karte. Doch keineswegs beschreibt dies die Partie. Im Erlach gab es eine spannende Partie, mit zwei spielstarken Mannschaften zu sehen. Beide Mannschaften kamen immer wieder hinter die gegnerische Abwehr, doch konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Somit ging es mit 0:0 in die Halbzeit. 

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Birkenfeld die wachere Mannschaft. So konnte man sich auch direkt in der 49. Minute belohnen. Nach starkem Ballgewinn durch Wurster, war es Karadeniz der mit einem überlegten Pass auf Devaja den Spielzug einleitete. Letzterer schlug eine butterweiche Flanke auf Schroth, der ohne Mühe per Kopf auf Scanio ablegte. Scanio nahm den Ball mit ganz viel Amore direkt und verwandelte zum 1:0. 

 

Die Birkenfelder waren durch den Treffer wie beflügelt. In der 61. Minute erhöhte Toni Kröller auf 2:0. Nach einem Pass in die Tiefe schob er dem gegnerischen Torwart von 20 Metern den Ball durch die Beine. In dieser Phase war die zweite Mannschaft der Birkenfelder klar die bessere Mannschaft. David Fehr erhöhte zwischenzeitlich sogar auf 3:0, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Leider eine Fehlentscheidung. Den Beweis dafür kann der VAR rund um das Social Media Team von Cavas per Foto bringen. Das Schicksal war nicht auf der Seite der Birkenfelder, denn mit Einbruch der Schlussphase wurden die Gäste immer gefährlicher. In 75. Minute verwandelte Benjamin Kling, nach einer Flanke, aus einer Distanz von 5 Metern Entfernung per Kopf. In einer hektischen Schlussphase gelang den Gästen schließlich der Ausgleich. Nach einer Reihe von unglücklichen Ereignissen und 2 Beinschüssen traf schob Manuel Moritz in der 90. Minute zum 2:2 Endstand.

 

Das Perspektivteam bleibt nun seit 5 Spielen ungeschlagen und trifft am kommenden Sonntag auf den TSV Weiler.

 

Aufstellung: Mummert, Ölschläger (C), Karadeniz, Wurster, Petlach,  Scanio, Devaja, Fehr, Sabau, Schroth, Kröller

Ersatzbank: Ramos, Lo Re, Demaj, Flitsch, Ruf, Madjar

 

Quelle: Elia Cavas


SG Oberes Enztal - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 0:0

Sonntag 25.09.2022

 

Das Spiel fing hektisch an. Nach 2 Minuten musste Moritz Wurster auf der Torlinie den Ball klären, doch nach dieser Chance war die Abwehr von Birkenfeld hellwach. Das Mittelfeld hatte in der ersten Halbzeit seine Schwierigkeiten sich zu sortieren und Zugriff auf den Gegner zubekommen. Der Sturm von Birkenfeld konnte sich schwer durchsetzen, da Oberes Enztal sehr gut verteidigt hat. Die erste gute Chance hatte Pascal Petlach nach einem Zuspiel von Pascal Schroth. Er probierte es aus 20 Metern, aber leider parierte der Torhüter gut. Die erste Halbzeit geht zu Gunsten der Heimmannschaft, die sehr gute Torchancen hatten, aber durch die gute Abwehrleistung und dem routinierten Torwart stand es zur Halbzeit noch 0:0.

Nach der Pause war unsere Mannschaft von Beginn an auf dem Platz und die zweite Halbzeit wurde sofort aggressiver nach vorne gespielt. Die Birkenfelder kamen zu Torchancen, auch wegen sehr gutem Durchsetzungsverhalten von Toni Kröller im gegnerischen Strafraum.

Leider fehlte nur der dementsprechende Abschluss.

Nach einem Schnittstellenpass von Pascal Petlach auf David Fehr, kam dieser zum Abschluss, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Auch das zweite Tor wurde wegen Foulspiels aberkannt.

So blieb es am Ende des Tages bei einem 0:0.

 

Weiter so Jungs wie in der zweiten Halbzeit, voller Elan, einer super Teamleistung nur der

erfolgreiche Abschluss hat noch gefehlt.

 

 

Aufstellung: Gagic, Ölschläger (C), Wurster, Karadeniz, Petlach, Sabau, Ramos, Scanio, Fehr,

Schroth, Kröller

Ersatzbank: Beyer, Ruf, Demaj, Madjar,Lo Re

 

Quelle: Pascal Petlach


1. FC 08 Birkenfeld II - TSV Mühlhausen an der Wurm

Endergebnis 7:0

Sonntag 18.09.2022

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 fertigte TSV Mühlhausen an der Würm am Sonntag nach allen Regeln der Kunst mit 7:0 ab. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur 1.FC 08 Birkenfeld 2 heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

 

Für das erste Tor sorgte Christoph Lettau. In der 29. Minute traf der Spieler von 1.FC 08 Birkenfeld 2 ins Schwarze. David Fehr war zur Stelle und markierte das 2:0 des Teams von Trainer Luigi Pacinella (36.). Mit der Führung für den Gastgeber ging es in die Kabine. Fehr gelang ein Doppelpack (47./55.), mit dem er das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte. Nach den Treffern von Lettau (65.) und Leonardo Lo Re (78.) setzte Giuseppe Scanio (82.) den Schlusspunkt für 1.FC 08 Birkenfeld 2. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Luigi Pacinella, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Pascal Petlach und Moritz Wurster kamen für Silas Oelschläger und Julian Beyer ins Spiel (65.). Mit Lettau und Fehr nahm Luigi Pacinella in der 70. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Lo Re und Erion Demaj. Am Schluss schlug 1.FC 08 Birkenfeld 2 TSV Mühlhausen an der Würm vor eigenem Publikum und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

 

Der Sieg über TSV Mühlhausen an der Würm, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt 1.FC 08 Birkenfeld 2 von Höherem träumen. Drei Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von 1.FC 08 Birkenfeld 2. 1.FC 08 Birkenfeld 2 ist seit drei Spielen unbezwungen.

 

Quelle: www.fussball.de


SV Büchenbronn II - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 2:5

Sonntag 11.09.2022

 

Zweiter Sieg gegen Büchenbronn

 

Am Sonntag fand das vierte Ligaspiel des Birkenfelder Perspektivteams gegen die zweite Mannschaft aus Büchenbronn statt.

 

Die Partie begann und man musste nicht lange warten, um den ersten Treffer der Birkenfelder zu bejubeln. Bereits in der zehnten Minute konnte man durch David Fehr in Führung gehen. Das genügte allerdings nicht und somit stellte Pascal Schroth neun Minuten später auf 2:0. Danach hatte man das Gefühl, dass sich Birkenfeld auf der Führung ausruhen wollte und so geschah es, dass man den Büchenbronnern half, immer besser ins Spiel zu gelangen. So kam es schließlich in der 31.Minute, dass die Kontrahenten den Anschlusstreffer erzielten. Birkenfeld schaffte es dann, diese knappe Führung in die Halbzeit zu kämpfen.

 

Die Zweite Halbzeit begann auf der Birkenfelder Seite mit einem Doppelwechsel. Kröller und Petlach kamen für Wurster und Lettau. Die Einwechslungen hatten dann auch direkt einen Einfluss auf das Spielgeschehen. Man konnte direkt in der 52.Minute das nächste Tor erzielen und somit den alten Abstand von zwei Toren wieder herstellen. Hitzig wurde das Spiel dann noch einmal, als der SV Büchenbronn in der 76.Minute einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen bekommen hat. Dieser wurde verwandelt und somit stand es 3:2 für Birkenfeld. Man konnte allerdings nochmal alle Kräfte mobilisieren und so erzielten Kröller und Fehr in den Letzen zehn Minuten des Spiels nochmals zwei Tore was zu einem 5:2 Endstand führte.

 

Aufstellung: Gagic, Ölschläger (C), Wurster, Scanio, Devaja, Lettau, Sabau, Karadeniz, Beyer, Schroth, Fehr

 

Ersatzbank: Ramos, Petlach, Lo Re, Cavas, Demaj, Ruf, Kaiser, Kröller

 

Quelle: Toni Kröller


1. FC 08 Birkenfeld II - TV Gräfenhausen

Endergebnis 2:1

Samstag 03.09.2022

 

 

DERBYTIME!!! Am heutigen Spieltag hatte es der 1. FC 08 Birkenfeld gegen die Rivalen aus Gräfenhausen zu tun.

 

Beide Mannschaften lieferten sich zu Beginn ein starkes und körperliches Spiel. Gräfenhausen hatte direkt nach dem Anstoß die erste Torchance, welche aber geklärt werden konnte. Damit leitete der TVG eine spielbestimmende erste Halbzeit ein.

 

Nach 25 Minuten kamen die Birkenfelder mit ihrer bislang besten Chance ins Spiel. Ein schöner Langer Ball von Sheptim Dejava schickte David Fehr, allein gegen den Keeper, auf die Reise. Der Schuss wurde aber abgeblockt.

 

In der zweiten Halbzeit gab es ein Wechsel für die Birkenfelder, Toni Kröller kam rein für Nico Beltran Ramos. Die Birkenfelder kamen nun mit mehr Motivation und mehr Willenskraft in die 2te Halbzeit. Das merkte man vor allem an den immer größer werdenden Spielanteilen.

 

Nach mehreren Angriffen gelang es den Birkenfeldern, mit einem schönen Assist von Sheptim Dejava, den ersten Treffer der Partie zu erzielen. David Fehr tankte sich auf dem rechten Flügel durch und schloss platziert ins linke Eck ab. Die Birkenfelder hatten nun die Oberhand. Nach 10 Minuten war es erneut David Fehr, der den Weg Richtung Grundlinie suchte. Den Ball legte er von da in den Rückraum, wo Giuseppe Scanio blank stand. Dieser schloss überlegt ab, doch traf leider nur den Kopf seines Gegenspielers. Den Abpraller nahm Scanio mustergültig Volley und markierte so das 2:0 in der 70. Minute.

 

Die Gräfenhäuser konnten nach einem guten ausgespielten Konter in der 75. Minute das 2:1 erzielen durch Antonio Kizlin. Die Birkenfelder spielten dennoch nach vorne und vergaben in der Schlussviertelstunde mehrere Chancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden.

 

So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend. Doch selbst nach 4 Minuten Nachspielzeit blieb das Ergebnis erhalten.

 

Somit holte Birkenfeld die ersten hochverdienten drei Punkte. Der Derbysieg wurde ausgiebig und feuchtfröhlich gefeiert.

 


TSV Schömberg - 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis 4:1

Sonntag 28.08.2022

 

Am heutigen Sonntag ging es für die Elf von Luigi Pacinella in den Kurort Schömberg. Das Spiel war aber ganz und gar nicht von Ruhe geprägt. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen offenen und dynamischen Schlagabtausch mit ungefähr gleich vielen Chancen auf beiden Seiten. Es waren aber leider erst die Schömberger, die sich für ihre Mühen belohnen konnten. Ein Ball, der von der linken Seite durch kam, wurde im Strafraum quergelegt und von Nemanja Milicevic, in der 32. Minute, zum 1:0 verwertet.

 

Die Mannschaft aus Birkenfeld konnte den Schock schnell von sich abschütteln und setzte weiter Akzente nach vorne. David Fehr und Niklas Knaus wurden jeweils mustergültig im Raum zwischen der Viererkette angespielt und liefen allein auf den Schömberger Torhüter zu. Dieser hatte wohl heute die Glücksunterhose an und parierte beide Versuche. Schömberg blieb weiterhin brandgefährlich durch diverse Ecken, die Rade Gagic entschärfte.

 

Nach einer wunderschönen Flanke aus dem Halbfeld von Elia Cavas, mit der David Fehr erneut auf die Reise geschickt worden ist, hat es dann endlich funktioniert. Zeitgleich mit dem Halbzeitpfiff erzielte der 1.FC 08 den Ausgleich. Bei sommerlichen Temperaturen ging es in die mit Holzbrettern abgedunkelten Schömberger Umkleidekabinen.

 

Beide Mannschaften kamen stark euphorisiert wieder zurück, wie man den Kampfschreien aus beiden Kabinen entnehmen konnte. Zu Beginn der zweiten Hälfte entstand das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit: Ein offener Schlagabtausch ohne Torerfolg für beide Teams. Doch so langsam ging dem jungen Team aus Birkenfeld die Kräfte aus. Schömberg spielte nun bergabwärts einen Konter nach dem anderen. Mit einem hohen Ball wurde unsere linke Seite ausgehebelt und es klingelte im Kasten. 2:1 für Schömberg durch Rico Kugele.

 

Nach einem weiteren gefährlichen Konter sah sich Moritz Wurster nur noch in der Lage einen gegnerischen Torschuss mit einem Foulspiel zu unterbinden. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Was dann folgt hätte nicht anders im Torwartlehrbuch stehen können. Rade Gagic parierte einen halbrechts platzierten Schuss mit beiden Händen. Beim Abpraller nach vorne reagierte er wie eine Raubkatze und konnte den Nachschuss noch parieren! (Anmerkung der Redaktion: Wie früher mit 20!)

 

Leider hielt die Freude nicht lange. Nur 3 Minuten später konnte Rade Gagic wieder einen starken Schuss von Rico Kugele parieren. Doch der Ball hatte so viel Drall, dass der Abpraller seinen Weg hinter die Torlinie doch noch finden konnte. Durch die Einwechslung frischer Spieler konnte Birkenfeld, aber immer noch Akzente nach vorne setzten. Leider kam dabei nur ein Pfostenschuss von Shpetim Devaja und ein entschärfter Versuch von David Fehr zu Stande.

 

Das Liegenlassen der Chancen wusste Schömberg eiskalt auszunutzen und erhöhte in der 75. Minute, durch Nikola Milicevic, auf 4:1. Im Endeffekt ein verdienter Sieg für die Schömberger, die in der zweiten Halbzeit effektiver

unterwegs waren. Die Mannschaft um Kapitän Fabian John will nun nach zwei erfolgslosen Spielen in Folge den ersten Dreier der Saison im Derby gegen den Turnverein aus Gräfenhausen einsacken.

 

Es spielten: Rade Gagic, Nicolas Ramos, Moritz Wurster, Pascal Pettlach, Giuseppe Scanio, David Fehr, Niklas Knaus, Benjamin Karadeniz, Elia Cavas, Toni Kröller Ersatzbank: Jonas Micol, Leonardo Lo Re, Shpetim Devaja(69“ für Giuseppe Scanio), Remus Sabau, Florentin Ruf(66“ für Benjamin Karadeniz), Pascal Schroth(58“ Für Elia Cavas)

 

Elia Cavas und Nico Beltran Ramos


1. FC 08 Birkenfeld II - 1. FC Engelsbrand

Endergebnis: 0:3

Sonntag, 21.08.2022

 

Bei sommerlichen Temperaturen, um die 25 Grad, standen sich die beiden Mannschaften Birkenfeld II und Engelsbrand gegenüber.

 

Um 13.01 Uhr ertönte der zum Saisonauftakt, das erste Ligaspiel der Saison 22/23. Das Spiel begann sehr schleppend und beiden Teams tasteten sich ab. Torchancen gab es in den ersten 20 Minuten keine. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt.

 

Die erste Chance im Spiel hatten die Birkenfelder – Kröller setzte ein Freistoß knapp neben den Pfosten.

In der 33. Minute gab die erste Torchance für Engelsbrand nach einem Eckball, welche der Keeper von Birkenfeld gekonnt hielt.

 

Knapp acht Minuten später Engelsbrand mit einer weiteren Großchance, doch auch diese wurde sensationell pariert.

Die letzten 10 Minuten gehörte Engelsbrand.

 

In der 55. Minute ging Engelsbrand mit 0:1 durch einen Abwehrfehler in Führung (Torschütze: Mike Fenchel). Nur fünf Minuten später erhöhte Engelsbrand per Elfmeter auf 0:2 (Torschütze: Micheal Supper). Den Schlusspunkt setzte Michael Supper, der Kapitän von Engelsbrand und schoss das 0:3.

Um 14:44 pfiff Oliver Österle, der Schiedsrichter der Partie, das Spiel ab.

 

Es spielten: Gagic, Ruf, Ölschläger, Wurster, Petlach, Kröller, Damm, Cavas, Beltran-Ramos, Lo RE, Fehr

Eingewechselt wurden: Scanio, Griebl, Karadeniz

 

Am 28.08.2022 geht es für die Birkenfelder nach Schömberg und freut sich über einige Fans, die mitreisen.


Pokalaus gegen TSV Ötisheim

Endstand: 1:2

Sonntag, den 31.07.2022

 

Am Sonntag, den 31.07.2022 um 15 Uhr fand im Erlachstadion in Birkenfeld das Pokalspiel zwischen dem 1.FC 08 II und dem TSV Ötisheim statt.

 

Zu Beginn der Partie schafften es beide Teams sich Chancen zu erarbeiten. Wobei man sagen muss, dass das Birkenfelder Perspektivteam dem Gegner die Chancen selbst vorbereitete. Dies hatte dann auch zur Folge, dass der TSV bereits in der 19. Minute das 1:0 erzielte was die Birkenfelder, welche zum großen Teil das Spiel gestalteten, zurückwarf.

 

Die Birkenfelder Mannschaft ließ sich aber nicht unterkriegen und arbeitetet nun weiter am Ausgleich. So kam es dann auch schließlich in der 36. Minute. Der FC konnte nach einem Ballgewinn direkt mit einem Steilpass in Richtung Fehr (11), welcher sich dann im Laufduell gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte, den Ausgleich erzielen.

Somit stand es dann zur Halbzeit 1:1.

 

Der zweite Abschnitt begann da, wo der erste aufgehört hatte. Die Birkenfelder versuchten das Spiel zu machen, schafften es aber nicht wirklich erfolgreich bis hinter die Abwehrkette des Gegners zu gelangen. Das Spiel lief vor sich hin, ehe die Abwehr des FC einen hohen Ball des Gegners nicht richtig klären konnte, was zur Folge hatte, dass der Stürmer des TSV alleine auf den Birkenfelder Schlussmann sprintete und den Ball im Netzt unterbrachte.

Als der Schiedsrichter dann pünktlich in der 90. Minute abpfiff, war das Pokalaus für den 1.FC 08 nicht mehr aufzuhalten.

 

Aufstellung: Berns, Micol, Ramos, Wurster, Kröller, Devaja, Fehr, Griebl, Ruf, Karadeniz, John (C)

Ersatzbank: Oelschläger, Lo Re, Damm, Cavas


FV Langenalb - 1.FC 08 Birkenfeld 2

Endergebnis 0:1

Sonntag 29.05.2022

 

Bfv-Kreisklasse A2 Pforzh. am 29.05.2022: FV Langenalb-1.FC 08 Birkenfeld 2, 0:1

 

Der 1.FC 08 Birkenfeld 2 trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen den FV Langenalb davon. Hundertprozentig überzeugen konnte 1.FC 08 Birkenfeld 2 dabei jedoch nicht. Das Hinspiel hatten die Gäste deutlich mit 5:2 gewonnen.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag die Mannschaft von Fabrice Kastner bereits in Front. Leonardo Lo Re markierte in der dritten Minute die Führung. 1.FC 08 Birkenfeld 2 hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

 

Der FV muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. In der Endphase des Fußballjahres rangierte Langenalb im unteren Mittelfeld. Die Heimmannschaft musste sich nun schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da das Team von Thomas Opp insgesamt auch nur neun Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Seit vier Spielen wartet der FV Langenalb schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

 

Der 1.FC 08 Birkenfeld 2 sprang mit diesem Erfolg auf den fünften Platz. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte 1.FC 08 Birkenfeld 2 deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist 1.FC 08 Birkenfeld 2 in diesem Ranking auf.

 

Am Montag, den 06.06.2022 (15:00 Uhr) begrüßt der 1. FC 08 Birkenfeld 2 VfL Höfen auf heimischer Anlage.


1.FC 08 Birkenfeld 2 - SV Neuhausen

Endergebnis 2:2

Sonntag 22.05.2022

 

Bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim: 1.FC 08 Birkenfeld 2 – SV Neuhausen, 2:2 (0:0)

 

Jeweils einen Punkt holten 1.FC 08 Birkenfeld 2 und SV Neuhausen an diesem Sonntag. Ein 2:2-Unentschieden war das Ergebnis dieser Begegnung. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Im ersten Vergleich der Saison waren die drei Punkte nach einem 1:0 auf das Konto von SV Neuhausen gegangen.

 

Nach nur 21 Minuten verließ Toni Kröller von 1.FC 08 Birkenfeld 2 das Feld, Yannik Riedlinger kam in die Partie. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Felix Enke schoss in der 57. Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für 1.FC 08 Birkenfeld 2. Aus der Ruhe ließ sich SV Neuhausen nicht bringen. Luca Okwieka erzielte wenig später den Ausgleich (61.).

 

Dass das Team von Coach Dietmar Dierlamm in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Julian Schindele, der in der 76. Minute zur Stelle war. Orry Lars Karpstein sicherte 1.FC 08 Birkenfeld 2 das Last-Minute-Remis. In der Nachspielzeit stellte Karpstein den 2:2-Endstand her (92.). Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich die Elf von Coach Fabrice Kastner und SV Neuhausen schließlich mit einem Remis.

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Mit dem Gewinnen tut sich SV Neuhausen weiterhin schwer, sodass man schon das dritte Spiel sieglos blieb.

Mit diesem Unentschieden verpassten die Gastgeber die Chance, an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. In der Tabelle fiel 1.FC 08 Birkenfeld 2 sogar ab und steht nun auf Rang sieben.

 

Nächster Prüfstein für 1.FC 08 Birkenfeld 2 ist der FV Langenalb (Sonntag, 15:00 Uhr).

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE


FV Tiefenbronn - 1.FC 08 Birkenfeld 2

Endergebnis 1:2

Sonntag 15.05.2022

 

Am Sonntag trafen FV Tiefenbronn und 1.FC 08 Birkenfeld 2 aufeinander. Das Match entschied das Team von Trainer Fabrice Kastner mit 2:1 für sich. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Im Hinspiel hatten sich beide Seiten wenig geschenkt. Letztlich hatte FV Tiefenbronn mit 3:2 gesiegt.

 

Giuseppe Scanio schoss in der 33. Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für 1.FC 08 Birkenfeld 2. In der 36. Minute brachte Toni Kröller das Netz für den Gast zum Zappeln. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. In der Halbzeitpause veränderte FV Tiefenbronn die Aufstellung in großem Maße, sodass Semih Erdogdu, Siegfried Ruck und Jeton Bytyqi für Marius Kirsch, Robin Müller und Tarkan Aldirmaz weiterspielten.

 

Mit einem Elfmeter von Oktay Turhan kam die Elf von Coach Giovanni Di Rosa noch einmal ran (54.). 1.FC 08 Birkenfeld 2 stellte FV Tiefenbronn ein Bein: Die Heimmannschaft musste sich trotz numerischer Überlegenheit mit 1:2 geschlagen geben.Bei FV Tiefenbronn präsentierte sich die Abwehr angesichts 63 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (63). Durch diese Niederlage fällt FV Tiefenbronn in der Tabelle auf Platz sieben zurück.

 

Zwölf Siege, drei Remis und zwölf Niederlagen hat FV Tiefenbronn derzeit auf dem Konto. Durch den Erfolg rückte 1.FC 08 Birkenfeld 2 auf die sechste Position der bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim vor. 1.FC 08 Birkenfeld 2 verbuchte insgesamt zwölf Siege, vier Remis und elf Niederlagen. 1.FC 08 Birkenfeld 2 beendete die Serie von fünf Spielen ohne Sieg.

QUELLE: FUSSBALL DE


1.FC 08 Birkenfeld 2 - SG Unterreichenbach

Endergebnis 2:3

Sonntag, den 08.05.2022

 

Bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim: 1.FC 08 Birkenfeld 2 – SG Unterreichenbach Schwarzenberg, 2:3 (0:2), Birkenfeld

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 und SG Unterreichenbach Schwarzenberg lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. SG Unterreichenbach Schwarzenberg wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Im Hinspiel hatte 1.FC 08 Birkenfeld 2 bei der Elf von Coach Erdogan Aksoy triumphiert und einen 1:0-Sieg für sich beansprucht.

 

Für den Führungstreffer von SG Unterreichenbach Schwarzenberg zeichnete Jonas Maletsch verantwortlich (36.). Ehe es in die Kabinen ging, markierte Leon Rehm das 2:0 für die Gäste (41.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Zum Seitenwechsel ersetzte Elia Christian Cavas von 1.FC 08 Birkenfeld 2 seinen Teamkameraden Felix Enke. Alessio Calabrese verkürzte für die Mannschaft von Trainer Fabrice Kastner später in der 54. Minute auf 1:2. In der 67. Minute gelang dem Gastgeber, was zur Pause in weiter Ferne war: der Ausgleichstreffer durch Giuseppe Scanio. Dass SG Unterreichenbach Schwarzenberg in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Silas Grözinger, der in der 83. Minute zur Stelle war. Ioannis Kriakis beendete das Spiel und damit schlug SG Unterreichenbach Schwarzenberg 1.FC 08 Birkenfeld 2 auswärts mit 3:2.

 

Trotz der Niederlage belegt 1.FC 08 Birkenfeld 2 weiterhin den achten Tabellenplatz. Elf Siege, vier Remis und zehn Niederlagen hat 1.FC 08 Birkenfeld 2 derzeit auf dem Konto. 1.FC 08 Birkenfeld 2 hat das Pech weiterhin gepachtet. In diesem Spiel setzte es bereits die dritte Pleite am Stück.

 

SG Unterreichenbach Schwarzenberg behauptet nach dem Erfolg über 1.FC 08 Birkenfeld 2 den zweiten Tabellenplatz. Die Offensive von SG Unterreichenbach Schwarzenberg in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch 1.FC 08 Birkenfeld 2 war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 89-mal schlugen die Angreifer von SG Unterreichenbach Schwarzenberg in dieser Spielzeit zu. Nur viermal gab sich SG Unterreichenbach Schwarzenberg bisher geschlagen. In den letzten fünf Partien rief SG Unterreichenbach Schwarzenberg konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

 

Als Nächstes steht für 1.FC 08 Birkenfeld 2 eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen FV Tiefenbronn.

 

QUELLE: FUSSBALL DE


TuS Ellmendingen - 1.FC 08 Birkenfeld 2

Endergebnis: 7:3

Samstag, den 30.04.2022

 

Bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim: TuS Ellmendingen – 1.FC 08 Birkenfeld 2, 7:3

1.FC 08 Birkenfeld 2 blieb gegen TuS Ellmendingen chancenlos und kassierte eine herbe 3:7-Klatsche. TuS Ellmendingen ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Nach dem Hinspiel hatte sich die Heimmannschaft dank eines 2:0-Sieges mit der vollen Punktzahl wieder auf den Rückweg gemacht.

Marius Diebold traf früh und machte mit seinem Doppelpack den Traumstart des Teams von Coach Ken Hoffmann perfekt (1./6.). Durch einen von Giuseppe Scanio verwandelten Elfmeter gelang 1.FC 08 Birkenfeld 2 in der 22. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. Dem Gast gelang mithilfe von TuS Ellmendingen der Ausgleich, als Kevin Henn das Leder in das eigene Tor lenkte (32.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Eine Minute später ging 1.FC 08 Birkenfeld 2 durch den zweiten Treffer von Scanio in Führung. TuS Ellmendingen drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Jannik Bleiholder und Max Schweickert sorgen, die per Doppelwechsel für Pascal Schmatloch und Raphael Diebold auf das Spielfeld kamen (60.). 1.FC 08 Birkenfeld 2 zeigte plötzlich einen Leistungseinbruch, den TuS Ellmendingen eiskalt ausnutzte. Bleiholder (62./68.) und Marius Diebold (66.) brachten in dieser Phase dreimal den Ball im gegnerischen Tor unter und drehten die Partie auf 5:3. Für die Vorentscheidung waren Schweickert (84.) und Kittiphat Intarawicha (93.) mit zwei schnellen Treffern verantwortlich. Fabrice Kastner wollte 1.FC 08 Birkenfeld 2 zu einem Ruck bewegen und so sollten Dennis Dingler und Markus Oelschläger eingewechselt für Pascal Schroth und Toni Kröller neue Impulse setzen (87.). Letztlich feierte TuS Ellmendingen gegen 1.FC 08 Birkenfeld 2 nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Mit 69 Punkten steht TuS Ellmendingen auf dem Platz an der Sonne. 89 Tore – mehr Treffer als TuS Ellmendingen erzielte kein anderes Team der bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim. TuS Ellmendingen bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat TuS Ellmendingen 22 Siege und drei Unentschieden auf dem Konto. TuS Ellmendingen scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende sechs Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Durch diese Niederlage fällt 1.FC 08 Birkenfeld 2 in der Tabelle auf Platz sieben zurück. 1.FC 08 Birkenfeld 2 verbuchte insgesamt elf Siege, vier Remis und zehn Niederlagen. 1.FC 08 Birkenfeld 2 musste ohne einen einzigen Dreier in den letzten vier Spielen eine Talfahrt im Tableau hinnehmen.

Kommende Woche tritt TuS Ellmendingen bei SV Büchenbronn 2 an (Sonntag, 13:00 Uhr), am gleichen Tag genießt 1.FC 08 Birkenfeld 2 Heimrecht gegen SG Unterreichenbach Schwarzenberg.

Autor/-in: FUSSBALL.DE


1.FC 08 Birkenfeld 2 - 1. FC Schellbronn

Endergebnis: 3:5

Samstag, den 23.04.2022

 

Bfv-Kreisklasse A2 Pforzheim: 1.FC 08 Birkenfeld 2 – 1.FC Schellbronn, 3:5

 

Am Samstag trafen 1.FC 08 Birkenfeld 2 und 1.FC Schellbronn aufeinander. Das Match entschied die Elf von Trainer Timo Gerken mit 5:3 für sich. Hängende Köpfe bei den Platzherren von 1.FC 08 Birkenfeld 2, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen.

 

Ehe der Schiedsrichter Marc Feyerabend die Akteure zur Pause bat, erzielte Norick Anic aufseiten der Mannschaft von Matthias Drollinger das 1:0 (41.). Kurz darauf traf Toni Kröller in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs für die Gastgeber zum 2:0 (46.). Jakov Bozovic war es, der in der 48. Minute das Spielgerät im Gehäuse von 1.FC 08 Birkenfeld 2 unterbrachte. Mit einem Tor Vorsprung für 1.FC 08 Birkenfeld 2 ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. In der Halbzeitpause änderte Matthias Drollinger das Personal und brachte Julian Gasser und Julian Beyer mit einem Doppelwechsel für Luis Mayer und Anic auf den Platz. In der 55. Minute erhöhte Beyer auf 3:1 für 1.FC 08 Birkenfeld 2. 1.FC Schellbronn hatte das Spiel nicht aufgegeben. Walid Aldarwish schoss den Anschluss (60.),

 

Roberto Salicandro traf zum Ausgleich (70.) und Yannick Bogner brachte schließlich die Führung (75.). Patrick Weik stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 5:3 für den Gast her (89.). 1.FC 08 Birkenfeld 2 hatte alle Trümpfe in der Hand, verspielte im Verlauf jedoch eine komfortable Führung und büßte letztlich eine bittere Niederlage ein.

 

1.FC 08 Birkenfeld 2 rangiert mit 37 Zählern auf dem sechsten Platz des Tableaus. Elf Siege, vier Remis und acht Niederlagen hat 1.FC 08 Birkenfeld 2 momentan auf dem Konto.

Trotz des Sieges fiel 1.FC Schellbronn in der Tabelle auf Platz zwölf. 1.FC Schellbronn bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, vier Unentschieden und zwölf Pleiten. Seit fünf Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, 1.FC Schellbronn zu besiegen.

 

Am Donnerstag muss 1.FC 08 Birkenfeld 2 bei SV Huchenfeld 2 ran, zeitgleich wird 1.FC Schellbronn von Spfr. Feldrennach in Empfang genommen.

 

Autor/-in: FUSSBALL.DE


SV Büchenbronn 2 - 1.FC 08 Birkenfeld 2

Endergebnis: 2:2

Samstag, den 16.04.2022

 

Am Samstag trennten sich SV Büchenbronn 2 und 1.FC 08 Birkenfeld 2 unentschieden mit 2:2. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Das Hinspiel war mit einem 2:0-Erfolg für 1.FC 08 Birkenfeld 2 geendet.

Für das erste Tor des Gasts war Toni Kröller verantwortlich, der in der zwölften Minute das 1:0 besorgte. Pascal Schroth erhöhte den Vorsprung des Teams von Trainer Fabrice Kastner nach 21 Minuten auf 2:0. Nach nur 23 Minuten verließ Pascal Petlach von 1.FC 08 Birkenfeld 2 das Feld, Elia Christian Cavas kam in die Partie. Christian Herle verkürzte für SV Büchenbronn 2 später in der 31. Minute auf 1:2. Ein Tor auf Seiten von 1.FC 08 Birkenfeld 2 machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Patrick Schweikl sorgen, dem Patrick Schweikl das Vertrauen schenkte (66.). Patrick Schweikl sicherte SV Büchenbronn 2 nach 73 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. Nach einer deutlichen Führung wähnte 1.FC 08 Birkenfeld 2 die Schäfchen bereits im Trockenen. Doch das Heimteam stemmte sich gegen die drohende Niederlage und holte am Ende noch ein Remis.

SV Büchenbronn 2 verbuchte insgesamt zehn Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen. SV Büchenbronn 2 wartet schon seit vier Spielen auf einen Sieg.

Elf Siege, vier Remis und sieben Niederlagen hat 1.FC 08 Birkenfeld 2 momentan auf dem Konto. Fünf Spiele währt nun für 1.FC 08 Birkenfeld 2 die Serie ohne Niederlage, jedoch gelang es nicht, den Lauf von drei Siegen hintereinander auszubauen.

Am kommenden Donnerstag tritt SV Büchenbronn 2 bei TSV Mühlhausen an der Würm an, während 1.FC 08 Birkenfeld 2 zwei Tage später 1.FC Schellbronn empfängt.

(www.fussball.de)


2. Mannschaft - Perspektivteam  ►  SPIELBERICHTE von 2021

1.FC 08 Birkenfeld II – FV Langenalb

Endergebnis: 5:2

Samstag, den 21.11.2021

 

Birkenfelder Aufholjagd wird belohnt

 

Nach zwei unglücklichen Niederlagen wollte das Perspektivteam des FC 08 endlich den achten Saisonsieg einfahren.

Bei kalten Temperaturen spielte man auf dem Kunstrasenplatz gegen den FV Langenalb, welcher momentan in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt ist. Die hohe Erwartungshaltung erhielt jedoch bereits in der Anfangsphase einen Dämpfer. Micol klärte eine Flanke unglücklich in die Füße des Gegenspielers. Der Stürmer der Gegner schoss den Ball unhaltbar in den rechten Winkel zum 1:0 für die Gäste. (8.) Trotz einiger guter Chancen durch Anic (Pfostenschuss) oder Enke (gute Parade des Torhüters) kam es noch dicker für unser Team. Die sonst so starke Birkenfelder Abwehr, immerhin die zweitbeste der ganzen Liga, war in der Anfangsphase unsortiert. Ein Freistoß konnte nicht ausreichend geklärt werden und die Langenalber trafen mit ihrem zweiten Schuss zur 2:0 Führung. Wieder war Keeper Kusterer ohne Chance. (22.)

Optisch überlegen, jedoch nicht mit zwingenden Chancen tasteten sich die Birkenfelder immer näher an den Kasten der Gäste heran. In der 36. Minute gelang es schließlich Enke auf 1:2 zu verkürzen. Nach einem guten Pass lief er von rechts auf den Torhüter zu und versenkte sicher zum Anschlusstreffer. Dies war dann auch der Pausenstand.

Coach Fabrice Kastner wechselte zur Pause und tauschte Kröller für Anic in der Offensive. (46.)

Die Birkenfelder behielten zunächst die Spielkontrolle und drängten auf den Ausgleich. Das Spiel war in dieser Phase von Spannung geprägt, was auch an der Einstellung der Gäste lag. Diese sorgten immer wieder für Entlastungsangriffe und forderten die Abwehr unserer Mannschaft heraus. Einen großen Dienst erwies Keeper Kusterer als er einen Freistoß von dem ehemaligen Birkenfelder Rhein aus dem Winkel kratzte.

Nachdem die Birkenfelder den Druck immer weiter erhöhten, durften sie schließlich verdient den Ausgleichstreffer bejubeln. Durch das frühe Anlaufen kam es zu einer Unruhe in der Abwehr der Gäste. Calabrese nutzte die Chance und schoss den missglückten Klärungsversuch ins leere Tor zum 2:2. (63.) Trainer Kastner wechselte etwas später und brachte Scanio für den Torschützen. (77.)

Nachdem eine kurze Drangphase der Gäste von der Abwehr der Birkenfelder abgewehrt wurde, durfte Kröller seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach einem Konter der Heimmannschaft spielte Schroth einen Diagonalball auf den zur Halbzeit eingewechselten Joker. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball per Direktabnahme links unten im Tor. (81.) Der verdiente Führungstreffer für die Birkenfelder. Langenalb warf noch einmal alles nach vorne wodurch sich Räume eröffneten. Die fast exakte Spielkombination vom Führungstreffer wiederholte sich. Kröller erhielt den Ball rechts im Strafraum und zog mit dem ersten Kontakt direkt ab. 4:2 für unser Perspektivteam. (85.) Für die bis dahin gut mitspielenden Gäste aus Langenalb wurde es jedoch noch höher.

Enke wurde in der Nachspielzeit freigespielt und schaffte es geschickt zwei Gegenspieler zu binden. Diesen Platz nutzte Kröller, welcher nach Enkes anschließendem Zuspiel per Lupfer auf 5:2 erhöhte. Ein lupenreiner Hattrick innerhalb von 10 Minuten für den Rechtsaußen der Birkenfelder. (90+1) In der Schlussphase kam Lo Re für Enke.

Die Birkenfelder rangieren mit dem achten Saisonsieg nun auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit 13 Punkten Abstand auf die Abstiegsränge dürfte man hier gut gewappnet sein. Der Relegationsrang zum Aufstieg ist jedoch ebenfalls schon zehn Punkte entfernt. Nächste Woche geht es zum Hinrundenabschluss gegen den Tabellenletzten aus Höfen.

 

Aufstellung 1. FC 08 Birkenfeld 2:

Kusterer (TW), Oelschläger, Micol, Anic, Enke, Calabrese, Sabau, John, Karpstein (C), Plass, Schroth

Ersatzbank: Berns, Scanio (77.), Lo Re (90+1), Cavas, Kröller (46.)

Endergebnis: 1. FC 08 Birkenfeld 2 vs. FV Langenalb: 5:2

 

Jonas Micol


1.FC 08 Birkenfeld II – FV Tiefenbronn

Endergebnis: 2:3

Samstag, den 07.11.2021

 

Nach einem hart erkämpften Sieg in der letzten Woche konnte das Perspektivteam von Fabrice Kastner diese Woche leider nicht nachlegen und verlor zu Hause ärgerlich 2:3.

 

Folgende Elf wurde aufs Spielfeld geschickt:

Berns – Ölschläger – Micol – Martins – Mayer – Sabau – John – Karpstein – Plass – Schroth – Kröller

Ersatzbank:

Petlach – Demaj – Scanio – Asal – Lo Re – Erazo

 

Das Perspektivteam von Fabrice Kastner lief mit voller Zuversicht auf das Spielfeld.

Man merkte direkt, dass der 1.FC 08 Birkenfeld das Spiel beherrschen wollte, was aber nicht so gut funktioniert hat, da die Aggressivität und der Wille fehlten. Dementsprechend kam es wie es kamen musste. Der FV Tiefenbronn erzielte durch eine Standardsituation das 1:0. Durch einen langen Ball folgte das 2:0 und durch eine erneute Standardsituation das 3:0. Demnach ging man mit einem 0:3 in die Kabine.

Nachdem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass der Wille und die Aggressivität von der Mannschaft von Kastner wieder da sind. Folglich lies man den Gästen in der zweiten Halbzeit keine guten Chancen mehr zu.

Somit belohnte man sich mit zwei Treffern und verkürzte zu einem 2:3. Leider reichte die Zeit nicht mehr und der Schiedsrichter pfiff es bei diesem Stand ab. Das spiel war vorbei und das Perspektivteam war enttäuscht, da es leider nicht für einen Sieg gereicht hat. Zu verschulden ist das der ersten Halbzeit, bei der man nicht mit dem Kopf bei der Sache war.

Nun schaut man konzentriert weiter auf das nächste Spiel.

 

Remus Sabäu


SpG Unterreichenbach Schwarzenberg – 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis: 0:1

Sonntag, den 31.10.2021

 

Das Team von Coach Erdogan Aksoy verlor gegen 1.FC 08 Birkenfeld 2 mit 0:1 und steckte damit die erste Saisonniederlage ein. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich 1.FC 08 Birkenfeld 2 beugen mussten.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Bei 1.FC 08 Birkenfeld 2 kam Giuseppe Scanio für Pascal Petlach ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (76.). Ein später Treffer von Scanio, der in der Schlussphase erfolgreich war (90.), bedeutete die Führung für die Elf von Fabrice Kastner. Schließlich sprang für den Gast gegen SG Unterreichenbach Schwarzenberg ein Dreier heraus. Der Sieg über SG Unterreichenbach Schwarzenberg, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt 1.FC 08 Birkenfeld 2 von Höherem träumen. Kommende Woche trifft der 1.FC 08 Birkenfeld 2 Zuhause auf den FV Tiefenbronn.

 

Giuseppe Scanio


1.FC Schellbronn – 1. FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis: 0:2

Sonntag, den 17.10.2021

 

Aufstellung:

Berns, Oelschläger, Micol, Scanio, Lo Re, John, Karpstein (C), Plass, Schroth, Gasser, Kröller

Ersatzbank:

Bostelmann (46.), Petlach (87.), Demaj (89.), Dingler (90.)

 

Nächster Sieg gegen Schellbronn

 

Bei schlechter Sicht und dichtem Nebel holte sich die Mannschaft von Fabrice Kastner die nächsten drei Punkte in Schellbronn.

Nachdem die Birkenfelder zu Beginn druckvoll starteten, kamen die Hausherren gegen Mitte der ersten Hälfte jedoch immer besser in die Partie. Die Abwehr unserer Perspektivmannschaft stand hinten jedoch souverän und ließ keine großen Chancen zu. Lediglich ein abgefälschter Schuss verfehlte den Kasten von Keeper Berns knapp. Auf der anderen Seite hatte Kröller das 1:0 auf dem Fuß. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff zog er rechts im Strafraum direkt ab, scheiterte jedoch an der Parade des Schellbronner Torhüters.

Ansonsten gab es in der ersten Hälfte nicht viele Highlights zu beobachten. Beide Abwehrketten schafften es den Gegner weit vom eigenen Tor fernzuhalten und sorgten somit für ein langweiliges Spiel was von der Spannung lebte. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel spannender, Coach Kastner brachte Bostelmann für Lo Re. Die Birkenfelder schafften es über die schnellen Flügelspieler Schroth und Kröller immer wieder hinter die Abwehrkette des Gegners. Während die Klärungsversuche der Schellbronner immer knapp das eigene Tor verfehlten, wurde es auch für die Birkenfelder richtig eng. Nach einem lang ausgeführten Standard bekam Karpstein den Ball unglücklich an den Kopf und lenkte ihn an den eigenen Pfosten. Berns wäre wohl chancenlos gewesen. Kurz darauf konnte der Birkenfelder Keeper den einzigen Schuss des Gegners im Nachfassen von der Linie kratzen.

Ein paar Minuten später schlug Birkenfeld dann zu. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Plass mit einem starken Pass Schroth auf die Reise. Dieser setzte sich wie bereits letzte Woche gegen Büchenbronn gut durch und vollstreckte im Grätschen ins rechte untere Eck. Das 1:0 für den FC 08 eine Viertelstunde vor Schluss. Die Schellbronner wechselten offensiv, fanden in der Defensive der Gäste jedoch kein Durchkommen. Nach einem kleinen Gerangel zwischen Micol und dem Gästetorhüter stieß dieser die Nummer drei der Birkenfelder im Strafraum unnötig auf den Boden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt – Elfmeter. Unter den Augen von Bostelmann vollstreckte Gasser den Ball sicher unten links und baute die Führung somit auf ein 2:0 aus. (83.) In der Schlussphase kamen Petlach, Demaj und Dingler für Gasser Scanio und Kröller. In der letzten Minute stand Dingler vor dem Schellbronner Kasten bereit um den Ball zum 3:0 in die Maschen zu jagen, der Querpass von Schroth wurde jedoch wegen Abseits zurückgenommen. Ansonsten passierte nichts mehr.

Wie bereits letzte Woche gegen Büchenbronn sorgten die Birkenfelder mit einem Doppelschlag in der zweiten Hälfte für weitere drei Punkte.

Nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen zeigt die Formkurve der zweiten Birkenfelder Mannschaft stark nach oben. Den Rückenwind wird man brauchen, nächste Woche geht es gegen den Tabellenführer aus Ellmendingen.

 

Jonas Micol


1.FC 08 Birkenfeld II – SV Büchenbronn II

Endergebnis: 2:0

Samstag, den 09.10.2021

 

Nach einem hart erkämpften Sieg in der vorherigen Woche konnte das Perspektivteam des 1.FC 08 Birkenfeld gegen den SV Büchenbronn den nächsten Sieg bei herrlichem Fußball-Wetter im Erlachstadion einfahren.

 

Fabrice Kastner schickte folgende Elf auf das Feld:

Kusterer – Oelschläger – Micol – Seidel – John – Karpstein – Plass – Schroth – Gasser – Cavas – Kröller.

Ersatzbank:

Petlach, Scanio, Kaltenegger, Oelschläger

 

Entgegen dem klaren Matchplan, das Spiel mit vollem Druck, Ballbesitz und überlegtem Offensivspiel zu beginnen, startete die Mannschaft mit vielen unnötigen Ballverlusten und keinem erkennbaren Plan. Das gegnerische Team aus Büchenbronn kämpfte mit ähnlichen Problemen und so gestalteten sich die ersten 45 Minuten mit wenig Torchancen und vielen Zweikämpfen im Halbfeld.

Zur Pause versuchte der Trainer mit Patrick Kaltenegger plus einer leicht veränderten Formation das Spiel unter Kontrolle zu bringen und mehr Gefahr auszustrahlen. Die geänderte Formation zeigte Wirkung und die Mannschaft konnte das Spiel etwas unter Kontrolle bringen. Jedoch verpufften viele Ansätze auch weiterhin in zu schnellen Ballverlusten.

Fabrice Kastner bewies in der 60. Spielminute ein goldenes Händchen, als er Giuseppe Scanio für Guiliano Seidel ins Spiel brachte. Scanio konnte bereits drei Minuten nach seiner Einwechslung nach einem sauber zu Ende gespielten Konter das Tor zur 1:0 Führung erzielen. Mit neuem Elan stellte Pascal Schroth, ebenfalls nach einem Konter, drei Minuten später auf 2:0. Schroth ersprintete auf Höhe der Mittellinie nach perfekter Abstimmung mit Gasser einen langen Ball, war danach von seinen Gegenspielern nicht mehr zu halten und netzte schließlich sicher im Grätschen ein.

Im weiteren Verlauf des Spiels verpasste Birkenfeld die Chance ein weiteres Tor zu erzielen und ermutigte die Büchenbronner Mannschaft noch einmal die Offensivbewegungen zu forcieren. Jedoch stand die Birkenfelder Abwehr in den meisten Fällen stabil und konnte die Offensivbemühungen größtenteils vor der Gefahrenzone entschärfen. Im weiteren Spielverlauf betraten Pascal Pettlach (76. Minute) und Markus Oelschläger (85. Minute) für Toni Kröller und Julian Gasser das Spielfeld.

Nach einem verdienten Sieg in einem Spiel auf niedrigem Niveau sieht die Tabellen-Situation (5. Platz) des Perspektivteams äußerst positiv aus. In den nächsten Wochen und Spielen muss die Leistung gesteigert werden, um auch weiterhin zu punkten. Wir danken den Zuschauern und in diesem Sinne: „Auf unseren FC 08 drei kräftige Hipp-Hipp-Hurra“. Ein besonderer Dank gebührt Patrick Kaltenegger und Markus Oelschläger für ihren Beitrag zur Unterstützung des Teams.

 

Elia Cavas


1.FC Calmbach - 1.FC 08 Birkenfeld II

Endergebnis: 1:2

Sonntag, den 03.10.2021

 

Nach der 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Engelsbrand vergangener Woche trat das Perspektivteam zum Auswärtsspiel in Calmbach an.

In einer hart umkämpften Partie konnten sich das Perspektivteam mit 1:2 gegen die Enztäler durchsetzen und man nahm die Punkte mit nach Birkenfeld.

 

Coach Fabrice Kastner schickte folgende Elf auf das Feld:

Marius Kusterer (TW) – Yari Plass – Orry Karpstein (C) – Flemming Bischoff – Silas Ölschläger – Fabian John – Jonas Micol – Luis Mayer – Alessio Calabrese – Pascal Schroth – Felix Enke

Auf der Bank nahmen zunächst folgende Spieler Platz:

Quentin Asal (10.) – Toni Kröller (63.) – Leonardo Lo Re (84.) – Elia Cavas (90.) – Giuliano Seidel

 

Das Perspektivteam aus Birkenfeld war bereits kurz nach Anpfiff das spielbestimmende Team. Gegen die ersatzgeschwächten Enztäler war man anfangs bemüht, ein frühes Tor zu schießen. Infolge hatte man zahlreiche Torchancen, welche leider ungenutzt blieben.

Mitten der ersten Halbzeit wurde Luis Mayer im Strafraum regelwidrig von einem Enztäler gefoult. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter. Jedoch parierte der Gästetorhüter Patrick Melzer den fälligen Strafstoß.

Der Gastgeber versuchte sein Glück mit langen, hohen Bällen in die Spitze, welche von dem Innenverteidigerduo Flemming Bischoff und Orry Karpstein allesamt entschärft wurden. Somit gingen beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wollte man sich für die vielen Chancen aus der ersten Halbzeit belohnen. Dies gelang, als Linksverteidiger Yari Plass in der 68. Minute nach sehenswerter Vorarbeit von Orry Karpstein traf. Für den Linksverteidiger war es bereits der vierte Treffer in dieser Spielzeit. Nach dem Führungstor erhöhte man die Schlagzahl und nur vier Minuten später erzielte Alessio Calabrese mit einem platzierten Linksschuss das 0:2.

Anschließend warf die Heimmannschaft aus Calmbach alles nach vorne. In der 77. Spielminute traf Samuel Mehari in die linke, obere Torecke und verkürzte auf 1:2.

Anschließend spielte das Team von Trainer Fabrice Kastner die Führung über die Zeit und man feierte einen mit 1:2 Auswärtssieg. Somit schob man sich auf den sechsten Tabellenplatz.

Nun gilt es, gegen den SV Büchenbronn II den Sieg zu bestätigen.

Bereits am kommenden Samstag, den 09.10.2021 um 14:00 Uhr, tritt das Perspektivteam zum Heimspiel im Erlachstadion an.

 

Fabian John


FC 08 Birkenfeld II – SV Huchenfeld II

Endergebnis: 3:0

Samstag, 18.09.2021

 

Bei sonnigen 20° C standen sich am Samstag, den 18.09.2021 der 1. FC 08 Birkenfeld II und der SV Huchenfeld II gegenüber. In einer fairen, aber auch teils umkämpften Partie, hatte der 1. FC 08 am Ende die verdienten 3 Punkte mehr auf dem Konto.

Die Birkenfelder kamen gut in das Spiel und erarbeiteten sich somit Torchancen. Leider konnte das Leder nicht sofort in das Tor untergebracht werden. In der 14. Minute war es dann so weit, Kröller brachte die Hereingabe in den Strafraum, wo Frey das Leder vor die Füße bekam und zum 1:0 für Birkenfeld einschob.

Das Spiel hielt sich die meiste Zeit im Mittelfeld auf, wo es hier und da Möglichkeiten beider Mannschaften gab zu treffen. Die Oberhand hatte aber auch hier, der 1. FC 08 Birkenfeld.

In der 2. Halbzeit gab es bei beiden Mannschaften Wechsel. Finn Hund kam für Jasko Delic bei den Huchenfelder, Trainer Fabrice Kastner wechselte etwas später in der 63. Minute Julian Gasser für Yari Plass ein. Nur eine Minute später traf der Joker Gasser zum 2:0 für die Hausherren. Asal traf in der 70. Minute sogar noch zum 3:0, was zugleich auch der entstand der Partie war.

 

Es spielten:

Kraft, Bischoff, Asal, Calabrese, Anic, Frey, Mayer, John, Karpstein, Plass, Kröller, Gasser (63.), Lo Re (76.), Scanio (86.), Petlach (86.), Berns und Bostelmann

 

Am Sonntag, den 26.09.21 geht es für die Birkenfelder nach Engelsbrand, wo ein heißumkämpftes, zu gleich spannendes Spiel erwartet wird. Der 1. FC 08 Birkenfeld freut sich auch bei diesem Spiel über zahlreiche Zuschauer.

 

Lo Re


1.FC 08 Birkenfeld II – Spfr. Feldrennach

Endergebnis: 1:2

Sonntag, 05.09.2021

 

Am 3. Spieltag traf der 1. FC 08 Birkenfeld zuhause auf die Spfr. Feldrennach. Beide Mannschaften hatten sich an diesem sonnigen Sonntag viel vorgenommen, dennoch kam Feldrennach von Anfang an viel besser ins Spiel und bestimmte es weitgehend. Birkenfeld sah die meiste Zeit nur zu und ließ grün schön kombinieren. Es kam, wie es kommen musste und in der 23. Minute ging Feldrennach schließlich verdient in Führung. Birkenfeld bemühte sich dennoch und kämpfte weiter, doch für den Ausgleich reichte es vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr. Auch nach der Halbzeit kam rot viel besser aus der Kabine, erkämpfte sich Chancen um Chancen, doch das Runde wollte nicht ins Eckige. Die immer passiver werdenden Feldrennacher hatten Glück und konnten sich sogar mit einem überraschenden Tor in der 62. Minute aus dieser Druckphase befreien. Nun sah es schon nach der ersten Heimniederlage für den 1. FC 08 Birkenfeld aus, ehe Felix Enke in der 75. Minute das Spiel nochmals spannend machte. Dann stand Feldrennach nur noch hinten drin, Birkenfeld mit allem was sie hatten in der gegnerischen Hälfte, doch der Ausgleich blieb aus. Somit war die erste Heimniederlage des 1. FC 08 Birkenfeld besiegelt. Nächste Woche geht es dann zum TSV Mühlhausen an der Würm und der erneute Kampf für den ersten dreier in dieser frischen Saison beginnt.

 

Giuliano Seidel


VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Elia Cavas

Lärchenstraße 10

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN   01771629782

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de