AKTUELLES




Ein Tag, zwei Turniersiege – die attraktiven Herren des FC08 holen das Double

 

Am vergangenen Samstag, 22.06.2024, war der FC08 zu Gast bei zwei befreundeten Vereinen – dem TV Gräfenhausen anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums, sowie beim 1.FC Dietlingen zum 2.Cage-Cup für AH-Teams.

Unsere Ortsnachbarn vom TVG veranstalteten im Rahmen ihres sehr gut organisierten Sportfestes ein AH-Turnier mit 6 Teams, im Modus jeder gegen jeden. Selbstverständlich machte der FC08 zu diesem Jubiläum seine Aufwartung.

 

Der erste Gegner lautete FV Wildbad, gegen den wir nach Rückstand ein 1:1-Unentschieden erreichen konnten. Im zweiten Spiel ging es gleich gegen den Gastgeber, der auch als Turnierfavorit gehandelt wurde. Trotz hochkarätiger Chancen gelang dem TV Gräfenhausen nur eine 1:0-Führung, die der FC08 kurz vor Schluss schmeichelhaft ausgleichen konnte. 

 

Den FC Calmbach konnten wir, knapp, mit 1:0 besiegen. Ebenso den ASV Arnbach, der seinerseits drei spektakuläre Aluminiumtreffer hatte. 

 

Im letzten Spiel reichte uns ein torloses Unentschieden gegen Pfinzweiler und die Schützenhilfe des TVG gegen den FV Wildbad (mit dem höchsten Tagessieg), um schlussendlich als Turniersieger durchs Ziel zu gehen.

Der FC08 bedankt sich beim TVG, Teil Ihres Jubiläums gewesen sein zu dürfen und wünscht alles Gute für die nächsten 125 Jahre.

In Gräfenhausen für den FC08 dabei: Abdullah Kacmaz (Tor), Christian Haug, Sven Hofmann, Tino Koltsch, Jochen Horn, Alexander Hess, Markus Eberle, Rüdiger Hess, Tobias Orth, Santo Giambra

 

Parallel zum Turnier in Gräfenhausen trat eine weitere Delegation der Attraktiven Herren beim diesjährigen Cage-Cup im Rahmen des Sportfestes des 1.FC Dietlingen an.

 

Frei nach dem Motto “Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss” wurde die Gruppenphase mit einem Sieg und drei Unentschieden knapp, aber dennoch souverän überstanden. 

 

Da pro Gruppe drei Mannschaften eingeteilt wurden, fanden jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gegen jeden Gruppengegner statt. Nach einem 2:1 Auftaktsieg gegen den TUS Ellmendingen folgte ein 4:4 gegen die PSG Pforzheim. In letzterem zeigte die Mannschaft eine starke Moral und konnte einen 0:3 Rückstand aufholen. In Spiel Nummer 2 gegen die TUS aus Ellmendingen ging es hin und her, sodass sowohl der Schiedsrichter als auch die Turnierleitung beim Zählen der Tore nicht mehr ganz mitkamen. Egal, wen man fragte, der Endspielstand lautete immer anders. Letztlich einigte man sich auf 3:3. Da im letzten Gruppenspiel gegen die PSG Pforzheim ein Unentschieden für den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation fürs Halbfinale reichte, änderte die in figurbetontem schwarz gekleidete Birkenfelder Mannschaft die Taktik und spielte eine souveränes 0:0 heraus.

Als Gruppensieger traf man im anschließenden Halbfinale auf die Traditionsmannschaft des KSC. In einem engen Spiel zeigte die Mannschaft wiederum Moral und drehte einen 0:1 Rückstand in einen 3:1 Sieg. Dabei besonders erwähnenswert waren die schön herausgespielten Tore, welche manch einen Fussballfan an die Ticki-Tacka-Zeiten des FC Barcelonas erinnerten.

 

Im Finale ging es dann gegen den letztjährigen Endspielgegner, die Kickers aus Pforzheim. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie fokussierte man sich auf das Defensiv-Bollwerk, um dann immer wieder gezielt Nadelstiche durch Konter zu setzen. Ein solcher führte dann nach einer herrlichen One-Touch-Kombination zum verdienten 1:0 Siegtreffer. 

 

Fazit: Bei einem sehr gut organisierten Turnier, bei dem es leider häufig spielerisch sehr rustikal zuging, konnten die 08er Dank starker Moral und zunehmender Spielstärke am Ende souverän den Pokal mit nach Hause nehmen. Ein herzlicher Dank geht an den Ausrichter Yam-Yam für die sehr gute Organisation und den 1. FC Dietlingen, die auch für das leibliche Wohl einiges aufgeboten haben. 

In Dietlingen für den FC08 dabei: Abdullah Kacmaz (Tor), Amir Ujkani, Bujar Abdullahi, Mario Mayer, Markus Liefke, Sebastian Dyka, Stefan Bach, Avni  Veseli

 


 

Kreispokalfinale

 

SV Königsbach - 1.FC 08 Birkenfeld

Endergebnis: 3:4 nE

Sonntag, den 09.05.2024

 

Am Donnerstag dem 10.Mai war es endlich soweit. Der 1.FC 08 Birkenfeld traf im Rothaus Kreispokalfinale auf den SV Königsbach.

Vor einer gewaltigen Kulisse in Ersingen trafen die beiden Mannschaften bei perfektem Fussballwetter aufeinander. Das Spiel begann zu- nächst mit einigen guten Möglichkeiten für die Königsbacher Elf. So war es vor allem in der Anfangsphase leichten Fehlern der Birkenfelder geschuldet, dass Königsbach zu guten Abschlusssituationen kam. Doch im Verlaufe der ersten Halbzeit gelang es den Birkenfeldern sich langsam aber sicher ein Chancenplus herauszuspielen. So hatten vor allem die Birkenfelder Daniel Faas und Tim Reule die Führung auf dem Fuß. Mit einem Torlosen Unentschieden ging es dann für die beiden Mann- schaften in die Halbzeit.

 

Die 2. Halbzeit war vor allem von viel Kampf geprägt. So gab es für die Zuschauer auch hier keine Tore zusehen.

Damit ging es für beide Mannschaften in die Verlängerung. Die Birken- felder erwiesen sich hier als das fittere Team der beiden. So konnten sie sich einige hochkarätige Chancen herausarbeiten. Einzig die Chancenverwertung sowie der Torhüter vom SV Königsbach hatten etwas dagegen.

 

So kam es wie es kommen musste, und dass umkämpfte Finale fand seinen Sieger im Elfmeterschießen. Hier bewies die Birkenfelder Mannschaft, dass sie trotz der hohen Temperaturen eiskalt war und setze sich mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

 

Für die Birkenfelder findet die Saison somit einen versöhnlichen Abschluss, nachdem das Saisonziel Aufstieg leider fehlgeschlagen ist.

 

Quelle: Felix Enke 

Fotos: Elia Cavas - Mehr Fotos hier: https://www.picdrop.com/cavasvisuals/E3EfDMrpAo


 

Aufstieg in die A-Junioren-Landesliga

 

Am Samstag, 11.05.2024 bestritt die A-Jugend ihr letztes Rundenspiel in der Kreisliga ge- gen die Mannschaft des 1 FC. Ispringen. Bei einem Sieg ist der Aufstieg in die Landesliga gesichert, da der direkte Konkurrent JFV Straubenhardt am Wochenende zuvor Unent- schieden gespielt hatte.

Das Spiel endete mit einem 8 : 0 Kantersieg, der in dieser Höhe verdient war. Somit steigt unsere A-Jugend in die Landesliga auf.

 

Die Mannschaft der beiden Trainer, Jochen Walter und Markus Rieth, startete souverän mit einem 6:1 gegen die A-Jugend von Germania Singen in die Rückrunde.

 

Im zweiten Saisonspiel gegen JFV Straubenhardt, dasman im Nachhinein als Finalspiel bezeichnen könnte, kam man nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus. Nach einem ver- schossenen Elfmeter des JFV‘s konnte sich unsere Mannschaft im Spiel halten. Es war ein Spiel voller Emotionen und hitzigen Zweikämpfen, so kam es dazu das unsere Elf ab der 78. Spielminute in Überzahl spielte. Kurz vor Schluss setzte sich Collin Praud noch einmal überragend über die linke Seite gegen zwei Straubenhardter durch, zog à la Robben in die Mitte und kam zum Abschluss. Der Torwart konnte den Schuss aber gerade noch gegen die Latte lenken. Nach dem verschossenen Elfmeter und dem generellen Spielverlauf konnte man am Ende über das Unentschieden froh sein.

 

In Enzberg sah es dort mit einem 0:5 schon souveräner aus. Obwohl es dort anfangs auch Startschwierigkeiten gab, was an der Chancenverwertung unserer Jungs lag. Erst in der 52. Spielminute konnte Simon Faas den Knoten zum Platzen bringen, daraufhin schnür- ten Amon und Räffle jeweils einen Doppelpack und setzen den Deckel darauf.

Im nächsten Spiel sah es dann schon wieder anders aus, der Gegner hieß Sv Huchen- feld bei dem die Jungs im Vorrunden Spiel mit einem 2:4 nicht gut aussahen. Dafür lief es im zweiten Spiel gegen die Gäste des SV Huchenfeld deutlich besser. Unsere A—Ju- gend konnte nach einem Standard frühzeitig in der 16. Spielminute durch Niklas Gromer in Führung gehen. Kurz nach der Halbzeit erzielte Julian Bott das 2 : 0. Ein paar Minuten später zog Julian Bott mit seinem schwachen Fuß aus 25 Metern einfach mal ab, der Ball sprang gegen die Latte, von außen sah es so aus, als ob der Ball das Netz berührte und wieder heraussprang. Der Schiedsrichter sah dies aber nicht so und entschied auf kein Tor. In der 57. Spielminute konnte der SV Huchenfeld durch einen Sonntagsschuss den Anschlusstreffer erzielen. Daraufhin war es ein emotionales und spannendes Spiel, bis Niklas Gromer das 3:1 erzielte.

 

Am vorletzten Spieltag ging es gegen die Mannschaft vom FSV Buckenberg, dort musste man sich in der Vorrunde mit einem 2:2 zufriedengeben. Im Rückrundenspiel konnten unsere Jungs die 3 Punkte mit Toren von Lutz, Räffle und Faas souverän mit einem 0:3 ins Erlach bringen.

 

Ein besonderer Dank geht an unser Trainerteam, die es nicht immer leicht mit uns hatten, aber es stets verstanden haben, das Maximale aus uns rauszuholen.

 

Auch unsere Fans, die uns mehrmals so zahlreich und tatkräftig unterstützt haben, wollen wir hier hervorheben. Danke für den wahnsinnig guten Support!

 

Jonas Räffle

Fotos: Elia Cavas - mehr Fotos hier: https://www.picdrop.com/cavasvisuals/DG1gde2ift


 

Bericht über die Generalversammlung des FC 08 Birkenfeld

 

Am 03. Mai 2024 fand die Generalversammlung des FC 08 Birkenfeld statt. Der 1. Vorsitzende, Elia Cavas, eröffnete die Versammlung und begrüßte die 35 anwesenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Bürgermeister Hartmut Ochner.

 

Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung, bei der den verstorbenen Mitgliedern Rolf Fix, Hans Vollmer, Beate Sprecher, Herbert Wurster und Franz Beckenbauer gedacht wurde. Mögen sie in Frieden ruhen, und der gesamte Verein spricht den Angehörigen sein herzliches Beileid aus.

 

Anschließend wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Michael Drollinger, Thomas Frank, Johannes Goldberg, Sascha Karallus, Benjamin Klinger und Marcel Weiss erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Förschler, Arno Heintel und Bernd Möller mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Zudem wurden Benjamin Karadeniz für 100 Spiele und Marco Wurster für 300 Spiele bei den Herren für ihre besonderen sportlichen Leistungen geehrt.

Im Anschluss erstattete Anja Bruder Bericht über die finanzielle Lage des Vereins und stellte die Jahresbilanz vor.

 

Es folgten Berichte aus verschiedenen Abteilungen des Vereins:

 

Sportvorstand Matthias Drollinger:

Matthias Drollinger gab einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge des letzten Jahres. Er berichtete über die Angliederung der A-Jugend an die Aktivität, um die A-Jugendspieler bestmöglich auf den Spielbetrieb bei den Herren vorzubereiten. Außerdem gab er die Verlängerung der Zusammenarbeit mit den beiden Trainerteams für die erste und zweite Mannschaft bekannt und sprach sein vollstes Vertrauen in die Arbeit der beiden Teams aus.

 

AH-Leiter Volker Ölschläger:

Volker Ölschläger berichtete über die Aktivitäten und Spiele der AH-Mannschaft, darunter der 1. Platz beim AH-Turnier in Singen. Er kündigte seinen Rücktritt als AH-Leiter an und stellte seinen Nachfolger Mario Mayer vor.

 

Jugendleitung Karmen Vugrincic und Liborio Guttadauro:

Karmen Vugrincic und Liborio Guttadauro stellten die Entwicklung der Jugendabteilung vor. Sie berichteten von dem Erfolg, alle Trainerstellen in der gesamten Jugendabteilung doppelt besetzen zu können. Sie dankten den ehrenamtlichen Jugendtrainern, ohne deren Engagement es nicht möglich wäre, über 250 Jugendspieler auszubilden.

 

Marketingleiter Erich Bischoff:

Erich Bischoff präsentierte die Erfolge der getätigten Marketingbemühungen und der Gewinnung neuer Sponsoren. Er gab seinen Rücktritt als Marketingleiter bekannt und informierte, dass Elia Cavas diese Funktion übernehmen wird.

 

Förderverein-Vorsitzender Bernd Möller:

Bernd Möller berichtete über die Unterstützung und Förderungen durch den Förderverein. Er ermutigte die Mitglieder, dem Förderverein durch eine Spende beizutreten. Zudem berichtete er über die über den Förderverein abgewickelten Veranstaltungen Admedes Cup und S&G Cup, die beide ein voller Erfolg waren.

 

Der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Ochner hielt eine Ansprache und betonte die Bedeutung des Vereins und des Ehrenamtes für die Gemeinde. Anschließend wurde die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen durchgeführt.

 

Bei den Neuwahlen wurden die neuen Vorstandsmitglieder gewählt:

1.         Vorsitzender: Elia Cavas (gewählt für 2 Jahre)

2.         Vorsitzender: Matthias Drollinger (gewählt für 1 Jahr)

3.         Vorsitzender: Volker Ölschläger (gewählt für 1 Jahr)

 

Die Verwaltung setzt sich wie folgt zusammen(gewählt für 1 Jahr)

·       Elia Cavas (1. Vorstand / Marketingleiter)

·       Matthias Drollinger (2. Vorstand)

·       Volker Ölschläger (3. Vorstand)

·       Bernd Möller (Vorstand Förderverein)

·       Anja Bruder (Buchhaltung)

·       Ralf Schroth (Schriftführer)

·       Daniela Widmann (Mitgliederverwaltung / sportliche Leitung)

·       Liborio Guttadauro (Jugendleitung)

·       Karmen Vugrincic (Jugendleitung)

·       Mario Mayer (AH-Leitung)

·       Marco Wurster (Leitung Prozesse)

·       Thomas Wurster (Beisitzer)

·       Lothar Schreckenhöfer (Beisitzer)

·       Marcel Klinger (Beisitzer)

·       Joachim Fix (Beisitzer)

·       Volker Ölschläger (Beisitzer)

 

Die Versammlung endete nach einer konstruktiven und harmonischen Sitzung.

Fotos: Toni Kröller





 

Erstes Etappenziel für die A-Jugend ist erreicht!

 

         

Am Samstag, 18.12.2023 bestritt die A-Jugend ihre letztes Rundenspiel in der Qualifikationsrunde der Kreisklasse A gegen die Mannschaft des SV Kickers Pforzheim 2. Das Spiel endete mit einem 14 : 0 Kantersieg, der in dieser Höhe verdient war und durchaus auch hätte höher ausfallen können. Somit qualifizierte sich unsere A-Jugend für die Halbserie in der Kreisliga, beginnend ab März 2024 und hat nun die Chance, um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen.

Die Mannschaft der beiden Trainer Jochen Walter und Markus Rieth startete allerdings etwas holprig in die Qualifikationsrunde.

 

Gegen den ersten Gegner FSV Buckenberg kam man nicht über ein 2 : 2 Unentschieden hinaus, obwohl man in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft war. Nur die Chancenverwertung ließ zu Beginn der Saison zu wünschen übrig. Auch wurde zu viel mit den Entscheidungen des Schiedsrichters gehadert, der allerdings auch keinen guten Tag hatte und viele Entscheidungen gegen unsere Jungs gepfiffen hatte.

Dies führte zusätzlich dazu, dass die Mannschaft das Spiel mehr und mehr aus der Hand gab und man nach einem 1 : 2 Rückstand am Ende noch über das Unentschieden froh sein konnte.

 

Nicht besser lief es im zweiten Spiel der Saison gegen die Gäste des SV Huchenfeld.

Stand es nach einer guten ersten Halbzeit noch 1 : 1, ließ in der zweiten Halbzeit auf unerklärliche Weise die Konzentration nach. Durch unnötige Hektik und auch Diskussionen mit dem Schiedsrichter verlor die Mannschaft immer mehr den Faden. Viele Fehlpässe und Unzulänglichkeiten führten dazu, dass die weiteren Tore für Huchenfeld zu einfach fielen. Am Ende wurde das Spiel mit 2 : 4 verloren und die Punkte unnötigerweise abgegeben.

 

Im dritten Spiel der Qualifikationsrunde war der JFV Straubenhardt zu Gast im Erlach. Hier schaffte es die Mannschaft fast über die gesamten 90 Minuten die Konzentration aufrechtzuerhalten. In einem sehr kampfbetonten Spiel, bei dem zwei Spieler aus Birkenfeld verletzungsbedingt vom Platz mussten, trennte man sich am Ende 1 : 1. Hier hätte man aber durchaus auch als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht mehrere Male der Pfosten im Wege gestanden hätte. Allerdings hatten die Jungs aus Birkenfeld kurz vor Schluss auch Glück, dass nicht Straubenhardt als Sieger vom Platz ging.

 

In den folgenden Partien gegen Phönix Würm (12 : 1), 1. FC Calmbach (7 : 0) und zuletzt SV Kickers Pforzheim 2 (14 : 0) gab es ungefährdete und auch in der Höhe jeweils verdiente Siege.

 

Im Kreispokal gelang gegen die JFV Straubenhardt 2 im Achtelfinale ein 3 : 0 Sieg. Der Gegner für das Viertelfinale im März 2024 steht noch aus.

 

Der erste Schritt Richtung Wiederaufstieg in die Landesliga ist somit getan. Allerdings gilt es für die A-Jugend sich jetzt nicht auszuruhen, sondern weiterzuarbeiten und sich optimal für die Halbserie in der Kreisliga vorzubereiten.

Hinzu kommt noch der Kreispokal, in dem man so weit wie möglich kommen möchte. Hierbei freut sich die A-Jugend des 1. FC 08 Birkenfeld im nächsten Jahr über zahlreiche Unterstützung!


 

AH Hallenturnier 2023 in der Schwarzwaldhalle   

         

Srbija Pforzheim schlägt im Finale den 1. FC Ersingen  

 

 

12 Mannschaften trafen sich am Samstag, den 11. November in der Schwarzwaldhalle in Birkenfeld, um den Sieger des 23. Horst Kunzmann Gedächtnis zu ermitteln.   

Es wurde in zwei 6 er Gruppen wirklich ein temporeicher und anspruchsvoller Hallenfußball geboten.      

 

Für das Halbfinale qualifizierten sich dann nach den Gruppenspielen folgende Mannschaften.

Der 1. FC Ersingen, Srbija Pforzheim, Slavia Pforzheim und der TSV Wurmberg Neubärental.  Unsere eigene Mannschaft musste sich dieses Jahr leider mit einem Gruppenplatz begnügen.  

 

Im kleinen Finale trafen die Mannschaften vom TSV Wurmberg Neubärental und Slavia Pforzheim aufeinander. In einem engen Spiel behielten letztendlich die Kicker von Slavia Pforzheim mit 1: 0 die Oberhand. 

 

Für das Finale empfahlen sich durch die besten Turnierleistungen die Mannschaften vom 1. FC Ersingen und Srbija Pforzheim.  

Auch hier war es ein sehr ausgeglichenes Finale das durch zwei Tore von Gökhan Gökce entschieden wurde. Herzlichen Glückwunsch.     

 

Zum Abschluss wollen wir uns noch bei allen Helfern, Schiedsrichtern etc. bedanken.

 

Auch für den Besuch von Frau Kunzmann und ihre großzügige Spende.    

 

 

1.FC 08 Birkenfeld

AH-Abteilung

 

Volker Oelschläger 


 

Spielball-Spende der Allianz-Agentur Stefan Schuhmann in Pforzheim!

 

Stefan Schuhmann, Inhaber der Allianz-Vertretung in der Pforzheimer Pestalozzistr. spendete nach der Saison 2022/2023 auch für die aktuelle Spielzeit 2023/2024 einen Spielball für die Jugendabteilung des 1. FC 08 Birkenfeld. Die B-Jugend-Landesliga-Mannschaft bedankt sich bei Stefan Schuhmann für das hochwertige Spielgerät, mit dem sie eine erfolgreiche Saison spielen wollen.

 

Stefan Schuhmann (mit Ball), umrahmt von Trainer Janni Tsagkalidis (links) und Co-Trainer Alexander Hess (rechts).


Allfinanz Deutsche Vermögensberatung sponsort 2 komplette Trikotsätze für die A-Jugend des 1. FC08 Birkenfeld

 

Die A-Juniorenmannschaft des 1. FC08 Birkenfeld inklusive Trainer- und Betreuerstab bedankt sich bei der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung für die großzügige Spende von 2 kompletten Trikotsätzen! Die Mannschaft wird diese Trikots in der kommenden Meisterschaftsrunde präsentieren. Persönlicher Dank an unseren Fan, Freund und Gönner Massimo Caruso der als Berater unseres Sponsors fungiert.

Die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung hilft Menschen aller Bevölkerungsschichten, in finanziellen Angelegenheiten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jeder Kunde erhält die für ihn beste Beratung und ein individuell zugeschnittenes Angebot. Genauere Informationen finden Sie gerne auf der Homepage www.allfinanz-dvag.de






Dr. Ulrike Vetter - Emilio - Jugendleiterin Karmen Vugrincic
Dr. Ulrike Vetter - Emilio - Jugendleiterin Karmen Vugrincic

Ein dauerhafter Partner des FC08

großzügige Spende der Zahnarzt-Praxis Dr. Vetter 

 

Die Jugendabteilung des FC08 durfte sich erneut über die Unterstützung unserer langjährigen Förderin Fr. Dr. Ulrike Vetter freuen. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses soziale Engagement für die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Die Jugendleitung des FC08

 

 




22.  Horst Kunzmann Gedächtnis Turnier Ü35

AH - Hallenturnier 2022 in der Sixthalle Gräfenhausen 

 

 

- Budenzauber einfach mal anders -

         

Kieselbronn/Dürrn schlägt den

TSV Wurmberg/Neubärental im Finale 

 

10 Mannschaften trafen sich am Samstag, den 12. November in der Sixthalle in Gräfenhausen um den Sieger des 22. Horst Kunzmann Gedächtnis zu ermitteln.   

Es wurde In einem Spielmodus von 3 Feldspielern, einem Torhüter und auf der einen Seite mit Bande gespielt. Einfach mal anders.  

 

Es wurde in zwei 5 er Gruppen wirklich ein temporeicher und anspruchsvoller  Hallenfußball geboten.      

 

Für das Halbfinale qualifizierten sich dann nach den Gruppenspielen folgende Mannschaften. 

Der 1. FC Kieselbronn-Dürrn, der TSV Wurmberg-Neubärental, der 1. FC Ersingen und die SV Kickers aus Pforzheim. Unsere eigene Mannschaft musste sich dieses Jahr leider mit einem Gruppenplatz begnügen.  

 

In  einem  ausgeglichenen  Finale setzte sich dann zum schlussendlich  verdientermaßen der 1. FC Kieselbronn–Dürrn gegen den TSV Wurmberg/Neubärental mit 3:2  durch.

Die Kickers aus Pforzheim wurden Dritter vor dem 1. FC Ersingen. 

Herzlichen Glückwunsch, der Wanderpokal geht jetzt zum ersten Mal für ein Jahr nach Kieselbronn.    

 

Zum Abschluss wollen wir uns noch bei allen Helfern , Schiedsrichtern etc. bedanken, Vielen Dank ,  so sieht Vereinsarbeit aus.   

 

 

1.FC 08 Birkenfeld

AH-Abteilung

 

Volker Oelschläger 




Rückblick:   1.FC 08 Birkenfeld Jugendturnier 2022

 

Sehr aufgeregt und glücklich waren wir als Veranstalter, dass nach zweijähriger Zwangspause wieder unser Jugendturnier im Erlach stattfinden konnte. Traditionell führen wir das Turnier an den letzten drei Tagen der Sommerferien durch. 

 

Über 60 Mannschaften aus 20 Vereinen hatten sich aus den Jugenden von den Kleinsten/Bambinis bis zur C-Jugend angemeldet.

 

Der Aufbau donnerstags abends hat dank der sich zahlreich eingefundenen Trainer und Helfer reibungslos geklappt.

 

Die Turniertage waren sehr gut besucht und dank unermüdlich helfenden Eltern, unzähligen Waffelteig- und Kuchenspenden, Helfern an Kasse, den Getränken, Grills, Stadionsprechern, ….und vieles mehr, war es ein sehr gelungenes großes Fußballfest.

 

Ganz herzlichen Dank nochmal an alle Jugendtrainer, Eltern, Helfern und Gäste für ein schönes Jugendturnier und vor allem an alle Jugendspieler, die mit Feuereifer für ihre Mannschaft und ihren Verein gekämpft hatten.

 

Karmen Vugrincic







Knappe 0:1  Niederlage im AH Freundschaftsspiel gegen einen starken Gegner 

 

 

Am Dienstag , den 19. Juli 2022 hatten wir unsere AH Freunde vom 1. FC Ersingen im Erlachstadion  zu Gast.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich gleich zu Beginn ein offener  Schlagabtausch, bei dem unsere Mannschaft eigentlich in Führung hätte gehen können. Mitte der ersten Halbzeit hatte dann der 1. FC Ersingen ein leichtes Übergewicht in dem Sie sich dann nach einer Ecke mit einem schönen Kopfballtreffer zum 0:1  belohnten. Gespielt wurde insgesamt 70 Minuten mit 2 Trinkpausen.

 

Im weiteren Spielverlauf suchten beide Mannschaften immer wieder den Weg zum Tor, die Birkenfelder um den Anschlusstreffer zu erzielen - die Ersinger um auf  die 2:0 Vorentscheidung zu drängen. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden , die Abwehrreihen standen jedoch sicher. So blieb es bis zum  Schlusspfiff  beim 0:1 Endstand. Der Schiedsrichter hatte keine Mühe diese faire Partie zu leiten. Im Anschluß an das Spiel  tauschten wir uns noch bei kühlen Getränken aus. 

 

Es spielten für den 1. FC 08 Birkenfeld:

Tor Zeljko Bicanic - Feld: Alexander Hess, Rüdiger Hess , Felix Höll, Cumo Erdogan, Daniel Lang, Thomas Miltz, Michael Kolb, Durmus Toksöz, Janni Tsagkalidis , Agon Dervisholli, Massimo Caruso, Stefan Haug, Sascha Breymayer, Tino Koltsch, Benny Klinger

 

Schiri & Quelle: Volker Oelschläger  


Toller 2 Platz beim Kleinfeld AH Turnier des TSV Wurmberg - Neubärental am 09. Juli 2022 

 

Am Samstag, den 9 Juli folgten wir der Einladung des TSV Wurmberg - Neubärental zu Ihrem AH - Kleinfeldturnier.

Gespielt wurde in zwei  Gruppen.

 

Die Ergebnisse waren wie folgt:

Zu Beginn ein  1:1 gegen die SpVgg Mönsheim,

2:1 gegen den FSV Buckenberg und ein 2:0 gegen den TSV Wimsheim.

Im Viertelfinale gab es einen 2:0 Sieg gegen den FV Niefern und im Halbfinale setzten wir uns dann ( nach der regulären Spielzeit stand es  0:0 )  im 9 Meter Schießen mit 4:3 gegen den Gastgeber vom TSV Wurmberg - Neubärental durch.

Das Finale gegen die SpVgg Mönsheim  ging nach einem 1:1 wiederum ins 9 Meter Schießen.

Hier mussten wir dieses Mal den Mönsheimer  mit  6:7 den Vortritt lassen. 

  

Am Erfolg waren beteiligt:

Tor Henry Loos, Feld Alexander Hess, Rüdiger Hess, Michael Kolb, Sven Hofmann, Agon Dervisholli ( 1 Tor ),

Sebastian Dyka ( 2 Tore ), Felix Höll ( 1 Tor ) Cuma Erdogan ( 3 Tore ). Quelle  Leiter Volker .Oelschläger .


Mehrere Spieler wurden verabschiedet

 

Der 1. FC 08 Birkenfeld e. V. hat sich am letzten Spieltag von 6 Spielern verabschiedet.

Unser 2. Vorstand Reiner Steudle bedankte sich bei den Spielern für ihr Engagement

und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Auch mit der Bemerkung, dass die Türen beim FC 08 immer offen sind.

Jeder der Spieler erhielt als Erinnerung ein Geschenk überreicht.

 

Auf dem Bild (von rechts nach links.):

2. Vorstand Reiner Steudle, Samet Uzun, Marius Kusterer, Felix Enke, Luis Mayer,

Alessio Calabrese, Fabrice Kastner, Julian Gasser und Marcel Klinger.

(11.06.2022)


1.FC 08 Birkenfeld

10. Admedes-Cup im Erlachstadion

 

Am Freitag, den 03.06.2022, konnte nach 2-jähriger Corona-Auszeit endlich wieder das jährliche Firmen-Fussball-Turnier der Fa. Admedes GmbH im Erlachstadion stattfinden.

 

Insgesamt 8 Firmen kämpften bei angenehm warmem Sommerwetter vor zahlreichen Zuschauern um den Turniersieg, den der Gastgeber, Admedes 1, dann schließlich in einem engen Finale gegen die Mannschaft der Sparkasse Pforzheim-Calw für sich entscheiden konnte. Der dritte Platz ging an die Fa. Corthum aus Pfaffenrot, Vierter wurde das Team von G. Rau 2.

 

Für alle wurde was geboten, ob Kinderschminken, Torwandschießen oder Hüpfburg. Bei guter Musik von DJ Piwi und Cocktails wurde dann noch bis in den späten Abend gefeiert und getanzt. Ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Admedes, dass wir das Turnier wieder im Erlachstadion veranstalten durften, an die Fa. Acura Wagner für die Unterstützung an der Torwand und an alle Helfer des 1. FC 08 Birkenfeld für eine tolle Veranstaltung. 

 



C-Junioren wurden von der GVP mit neuem Outfit ausgestattet.

Die C-Junioren und das Trainer-Team des 1. FC 08 Birkenfeld e. V. bedanken sich bei der Gasversorgung Pforzheim für diese großzügige Spende. Die GVP engagiert sich für die Jugendförderung und das gefällt uns.


B1 und B2 sichern sich jeweils die Meisterschaft in ihren Ligen!

 

In der Historie des FC 08 Birkenfeld kam es bisher noch nicht vor, dass sich zwei Jugendmannschaften desselben Jahrgangs die Meisterschaften ihrer jeweiligen Spielklassen sicherten. Dieses Kunststück schafften die B1 in der Kreisliga und die B2 in der Kreisklasse.

 

Bereits am Mittwoch, den 04.05.2022, machte die B1 mit einem 2:0 Sieg in Huchenfeld die Meisterschaft perfekt. Als Unterstützung konnte die Mannschaft neben den Eltern der Spieler auch auf weitere zahlreiche Zuschauer aus Birkenfeld zählen. In einem zeitweise hitzigen Spiel ließ die B1 nichts anbrennen. Die Torschützen für Birkenfeld waren in der 12. Minute Benjamin Binder und in der 38. Minute Marcelo Rodrigues.

 

Souverän und mit nur einem Unentschieden in der gesamten Halbrunde in der Kreisliga, bedeutete dies, neben der Meisterschaft, auch den Aufstieg in die Landesliga, da die Verfolger allesamt patzten.

 

Die B2 musste am 13.05.2022 am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Wilferdingen antreten. Da beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag punktgleich auf den vorderen Rängen standen, war klar, dass sich der Sieger dieser Partie die Meisterschaft sichern konnte.

 

Auch die B2 konnte an diesem Abend auf zahlreiche Unterstützung im Erlach bauen! Die Zuschauer sahen bei bestem Fussballwetter ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren gleich zu Beginn und auch in der Folge einige gute Chancen ungenutzt ließen. Das Tor zum entscheidenden 1:0 für die B2 fiel erst in der 68. Minute durch Nicolay Da Barca. Bis zum Schluss blieb es spannend, aber die B2 konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten.

Somit konnte die B2 die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

 

Für die B1 steht jetzt am 28.05.2022 noch ein Highlight auf dem Programm. An diesem Tag spielt die B1 im Kreispokalfinale gegen Nöttingen 2. Das Spiel findet um 16:30 Uhr in Neuhausen statt. Wir hoffen, dass viele Zuschauer nach Neuhausen kommen, um die Birkenfelder B1 zu unterstützen!


1. FC 08 Birkenfeld – C2-Junioren

Saison 2021/2022

 

Im Sommer startete die neue C2-Mannschaft des FC 08 Birkenfeld nach den Corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Spielzeiten etwas unsicher in die neue Saison: Wie viele Kinder haben überhaupt noch Lust auf Fußball, in welchem Fitnesszustand befinden sich die Kinder, wie schnell „findet“ sich die neue Mannschaft…

 

Die Trainer Frank Drodofsky, Florian Zilly und Alexander Hess waren folglich gespannt, was dieses Spieljahr bringen würde. Tatsächlich begann die Vorbereitungszeit auch sehr unruhig. Die Bildung der beiden C-Jugendmannschaften war sehr wechselhaft, weshalb sich die Teams erst Ende September herauskristallisierten.

 

In der C2 bedeutete dies sogar, dass im Verlauf der Spielzeit permanent neue Spieler dazustießen und einige Kinder auch pausierten oder sich abmeldeten. Dies drückte sich z. B. darin aus, dass in den Freundschafts- und Meisterschaftsspielen über 30 Kinder(!) eingesetzt wurden. Das Finden einer eingespielten Formation gestaltete sich unter diesen Bedingungen schwierig. Des Weiteren verfolgten die Trainer das Ziel, dass alle Spieler ausreichend Spielzeiten erhalten, damit jedes Kind Entwicklungsfortschritte macht. Alles in allem also Voraussetzungen, die eher für eine schwankende und unkalkulierbare Meisterschaftsrunde sprechen…

 

Umso erfreulicher ist es für die Mannschaft, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt und nach ein zwei herben Rückschlägen in der Vorrunde (u. a. im Pokalwettbewerb) auch der Erfolg einstellt. So ist die Mannschaft nach dem Sieg am vergangenen Samstag gegen Ölbronn/Dürrn/Kieselbronn neuer Tabellenzweiter in der Kreisklasse 1 Pforzheim und diesen Tabellenplatz will die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel mit einem Sieg verteidigen.

 

Darüber hinaus hat die Mannschaft am 07.05.2022 ein Kleinfeldturnier (6 Feldspieler + 1 Torhüter) beim Sportfest in Dürrn gewonnen, was ebenfalls nicht zu erwarten und dadurch umso erfreulicher war.

 

Insgesamt ziehen die Trainer deshalb ein durchweg positives Fazit, denn die Erwartungen an diese Saison lagen vor allem im „wieder Spaß finden am Fußball“ und diese wurden durch den „zusätzlichen“ Erfolg komplett übertroffen.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Kindern für ihr Engagement, ihre Motivation, auch nach Rückschlägen weiterzumachen und für den Spaß, den diese Saison gemacht hat.

 

AH




 

A-Junioren wurden mit neuem Trikot ausgestattet!

 

 

Die A-Junioren des 1. FC 08 Birkenfeld e.V.

sagen "Herzlichen Dank" an die Firma ///K&S aus Knittlingen

für die Unterstützung!

 



VEREINT GEGEN DEN KRIEG !

 

Auf dem Spielfeld zwar Gegner, aber in der Botschaft vereint. In Absprache mit Schiedsrichter und unseren Gästen vom FSV Buckenberg haben am vergangenen Samstag, 12.03.2022 die D1- Jugenden Seite an Seite klar Stellung bezogen.

Nach, hoffentlich bald abflauender Pandemie, wirken nun auch noch Bilder und Berichte eines Krieges auf unsere Kinder ein. Lassen wir sie gemeinsam Zeichen setzen gegen Gewalt.

(K.V.)




VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Elia Cavas

Lärchenstraße 10

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN   01771629782

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de