AKTUELLES







 

Erstes Etappenziel für die A-Jugend ist erreicht!

 

         

Am Samstag, 18.12.2023 bestritt die A-Jugend ihre letztes Rundenspiel in der Qualifikationsrunde der Kreisklasse A gegen die Mannschaft des SV Kickers Pforzheim 2. Das Spiel endete mit einem 14 : 0 Kantersieg, der in dieser Höhe verdient war und durchaus auch hätte höher ausfallen können. Somit qualifizierte sich unsere A-Jugend für die Halbserie in der Kreisliga, beginnend ab März 2024 und hat nun die Chance, um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen.

Die Mannschaft der beiden Trainer Jochen Walter und Markus Rieth startete allerdings etwas holprig in die Qualifikationsrunde.

 

Gegen den ersten Gegner FSV Buckenberg kam man nicht über ein 2 : 2 Unentschieden hinaus, obwohl man in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft war. Nur die Chancenverwertung ließ zu Beginn der Saison zu wünschen übrig. Auch wurde zu viel mit den Entscheidungen des Schiedsrichters gehadert, der allerdings auch keinen guten Tag hatte und viele Entscheidungen gegen unsere Jungs gepfiffen hatte.

Dies führte zusätzlich dazu, dass die Mannschaft das Spiel mehr und mehr aus der Hand gab und man nach einem 1 : 2 Rückstand am Ende noch über das Unentschieden froh sein konnte.

 

Nicht besser lief es im zweiten Spiel der Saison gegen die Gäste des SV Huchenfeld.

Stand es nach einer guten ersten Halbzeit noch 1 : 1, ließ in der zweiten Halbzeit auf unerklärliche Weise die Konzentration nach. Durch unnötige Hektik und auch Diskussionen mit dem Schiedsrichter verlor die Mannschaft immer mehr den Faden. Viele Fehlpässe und Unzulänglichkeiten führten dazu, dass die weiteren Tore für Huchenfeld zu einfach fielen. Am Ende wurde das Spiel mit 2 : 4 verloren und die Punkte unnötigerweise abgegeben.

 

Im dritten Spiel der Qualifikationsrunde war der JFV Straubenhardt zu Gast im Erlach. Hier schaffte es die Mannschaft fast über die gesamten 90 Minuten die Konzentration aufrechtzuerhalten. In einem sehr kampfbetonten Spiel, bei dem zwei Spieler aus Birkenfeld verletzungsbedingt vom Platz mussten, trennte man sich am Ende 1 : 1. Hier hätte man aber durchaus auch als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht mehrere Male der Pfosten im Wege gestanden hätte. Allerdings hatten die Jungs aus Birkenfeld kurz vor Schluss auch Glück, dass nicht Straubenhardt als Sieger vom Platz ging.

 

In den folgenden Partien gegen Phönix Würm (12 : 1), 1. FC Calmbach (7 : 0) und zuletzt SV Kickers Pforzheim 2 (14 : 0) gab es ungefährdete und auch in der Höhe jeweils verdiente Siege.

 

Im Kreispokal gelang gegen die JFV Straubenhardt 2 im Achtelfinale ein 3 : 0 Sieg. Der Gegner für das Viertelfinale im März 2024 steht noch aus.

 

Der erste Schritt Richtung Wiederaufstieg in die Landesliga ist somit getan. Allerdings gilt es für die A-Jugend sich jetzt nicht auszuruhen, sondern weiterzuarbeiten und sich optimal für die Halbserie in der Kreisliga vorzubereiten.

Hinzu kommt noch der Kreispokal, in dem man so weit wie möglich kommen möchte. Hierbei freut sich die A-Jugend des 1. FC 08 Birkenfeld im nächsten Jahr über zahlreiche Unterstützung!


 

AH Hallenturnier 2023 in der Schwarzwaldhalle   

         

Srbija Pforzheim schlägt im Finale den 1. FC Ersingen  

 

 

12 Mannschaften trafen sich am Samstag, den 11. November in der Schwarzwaldhalle in Birkenfeld, um den Sieger des 23. Horst Kunzmann Gedächtnis zu ermitteln.   

Es wurde in zwei 6 er Gruppen wirklich ein temporeicher und anspruchsvoller Hallenfußball geboten.      

 

Für das Halbfinale qualifizierten sich dann nach den Gruppenspielen folgende Mannschaften.

Der 1. FC Ersingen, Srbija Pforzheim, Slavia Pforzheim und der TSV Wurmberg Neubärental.  Unsere eigene Mannschaft musste sich dieses Jahr leider mit einem Gruppenplatz begnügen.  

 

Im kleinen Finale trafen die Mannschaften vom TSV Wurmberg Neubärental und Slavia Pforzheim aufeinander. In einem engen Spiel behielten letztendlich die Kicker von Slavia Pforzheim mit 1: 0 die Oberhand. 

 

Für das Finale empfahlen sich durch die besten Turnierleistungen die Mannschaften vom 1. FC Ersingen und Srbija Pforzheim.  

Auch hier war es ein sehr ausgeglichenes Finale das durch zwei Tore von Gökhan Gökce entschieden wurde. Herzlichen Glückwunsch.     

 

Zum Abschluss wollen wir uns noch bei allen Helfern, Schiedsrichtern etc. bedanken.

 

Auch für den Besuch von Frau Kunzmann und ihre großzügige Spende.    

 

 

1.FC 08 Birkenfeld

AH-Abteilung

 

Volker Oelschläger 


 

Spielball-Spende der Allianz-Agentur Stefan Schuhmann in Pforzheim!

 

Stefan Schuhmann, Inhaber der Allianz-Vertretung in der Pforzheimer Pestalozzistr. spendete nach der Saison 2022/2023 auch für die aktuelle Spielzeit 2023/2024 einen Spielball für die Jugendabteilung des 1. FC 08 Birkenfeld. Die B-Jugend-Landesliga-Mannschaft bedankt sich bei Stefan Schuhmann für das hochwertige Spielgerät, mit dem sie eine erfolgreiche Saison spielen wollen.

 

Stefan Schuhmann (mit Ball), umrahmt von Trainer Janni Tsagkalidis (links) und Co-Trainer Alexander Hess (rechts).


Allfinanz Deutsche Vermögensberatung sponsort 2 komplette Trikotsätze für die A-Jugend des 1. FC08 Birkenfeld

 

Die A-Juniorenmannschaft des 1. FC08 Birkenfeld inklusive Trainer- und Betreuerstab bedankt sich bei der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung für die großzügige Spende von 2 kompletten Trikotsätzen! Die Mannschaft wird diese Trikots in der kommenden Meisterschaftsrunde präsentieren. Persönlicher Dank an unseren Fan, Freund und Gönner Massimo Caruso der als Berater unseres Sponsors fungiert.

Die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung hilft Menschen aller Bevölkerungsschichten, in finanziellen Angelegenheiten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jeder Kunde erhält die für ihn beste Beratung und ein individuell zugeschnittenes Angebot. Genauere Informationen finden Sie gerne auf der Homepage www.allfinanz-dvag.de






Dr. Ulrike Vetter - Emilio - Jugendleiterin Karmen Vugrincic
Dr. Ulrike Vetter - Emilio - Jugendleiterin Karmen Vugrincic

Ein dauerhafter Partner des FC08

großzügige Spende der Zahnarzt-Praxis Dr. Vetter 

 

Die Jugendabteilung des FC08 durfte sich erneut über die Unterstützung unserer langjährigen Förderin Fr. Dr. Ulrike Vetter freuen. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich für dieses soziale Engagement für die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Die Jugendleitung des FC08

 

 




22.  Horst Kunzmann Gedächtnis Turnier Ü35

AH - Hallenturnier 2022 in der Sixthalle Gräfenhausen 

 

 

- Budenzauber einfach mal anders -

         

Kieselbronn/Dürrn schlägt den

TSV Wurmberg/Neubärental im Finale 

 

10 Mannschaften trafen sich am Samstag, den 12. November in der Sixthalle in Gräfenhausen um den Sieger des 22. Horst Kunzmann Gedächtnis zu ermitteln.   

Es wurde In einem Spielmodus von 3 Feldspielern, einem Torhüter und auf der einen Seite mit Bande gespielt. Einfach mal anders.  

 

Es wurde in zwei 5 er Gruppen wirklich ein temporeicher und anspruchsvoller  Hallenfußball geboten.      

 

Für das Halbfinale qualifizierten sich dann nach den Gruppenspielen folgende Mannschaften. 

Der 1. FC Kieselbronn-Dürrn, der TSV Wurmberg-Neubärental, der 1. FC Ersingen und die SV Kickers aus Pforzheim. Unsere eigene Mannschaft musste sich dieses Jahr leider mit einem Gruppenplatz begnügen.  

 

In  einem  ausgeglichenen  Finale setzte sich dann zum schlussendlich  verdientermaßen der 1. FC Kieselbronn–Dürrn gegen den TSV Wurmberg/Neubärental mit 3:2  durch.

Die Kickers aus Pforzheim wurden Dritter vor dem 1. FC Ersingen. 

Herzlichen Glückwunsch, der Wanderpokal geht jetzt zum ersten Mal für ein Jahr nach Kieselbronn.    

 

Zum Abschluss wollen wir uns noch bei allen Helfern , Schiedsrichtern etc. bedanken, Vielen Dank ,  so sieht Vereinsarbeit aus.   

 

 

1.FC 08 Birkenfeld

AH-Abteilung

 

Volker Oelschläger 




Rückblick:   1.FC 08 Birkenfeld Jugendturnier 2022

 

Sehr aufgeregt und glücklich waren wir als Veranstalter, dass nach zweijähriger Zwangspause wieder unser Jugendturnier im Erlach stattfinden konnte. Traditionell führen wir das Turnier an den letzten drei Tagen der Sommerferien durch. 

 

Über 60 Mannschaften aus 20 Vereinen hatten sich aus den Jugenden von den Kleinsten/Bambinis bis zur C-Jugend angemeldet.

 

Der Aufbau donnerstags abends hat dank der sich zahlreich eingefundenen Trainer und Helfer reibungslos geklappt.

 

Die Turniertage waren sehr gut besucht und dank unermüdlich helfenden Eltern, unzähligen Waffelteig- und Kuchenspenden, Helfern an Kasse, den Getränken, Grills, Stadionsprechern, ….und vieles mehr, war es ein sehr gelungenes großes Fußballfest.

 

Ganz herzlichen Dank nochmal an alle Jugendtrainer, Eltern, Helfern und Gäste für ein schönes Jugendturnier und vor allem an alle Jugendspieler, die mit Feuereifer für ihre Mannschaft und ihren Verein gekämpft hatten.

 

Karmen Vugrincic







Knappe 0:1  Niederlage im AH Freundschaftsspiel gegen einen starken Gegner 

 

 

Am Dienstag , den 19. Juli 2022 hatten wir unsere AH Freunde vom 1. FC Ersingen im Erlachstadion  zu Gast.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich gleich zu Beginn ein offener  Schlagabtausch, bei dem unsere Mannschaft eigentlich in Führung hätte gehen können. Mitte der ersten Halbzeit hatte dann der 1. FC Ersingen ein leichtes Übergewicht in dem Sie sich dann nach einer Ecke mit einem schönen Kopfballtreffer zum 0:1  belohnten. Gespielt wurde insgesamt 70 Minuten mit 2 Trinkpausen.

 

Im weiteren Spielverlauf suchten beide Mannschaften immer wieder den Weg zum Tor, die Birkenfelder um den Anschlusstreffer zu erzielen - die Ersinger um auf  die 2:0 Vorentscheidung zu drängen. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden , die Abwehrreihen standen jedoch sicher. So blieb es bis zum  Schlusspfiff  beim 0:1 Endstand. Der Schiedsrichter hatte keine Mühe diese faire Partie zu leiten. Im Anschluß an das Spiel  tauschten wir uns noch bei kühlen Getränken aus. 

 

Es spielten für den 1. FC 08 Birkenfeld:

Tor Zeljko Bicanic - Feld: Alexander Hess, Rüdiger Hess , Felix Höll, Cumo Erdogan, Daniel Lang, Thomas Miltz, Michael Kolb, Durmus Toksöz, Janni Tsagkalidis , Agon Dervisholli, Massimo Caruso, Stefan Haug, Sascha Breymayer, Tino Koltsch, Benny Klinger

 

Schiri & Quelle: Volker Oelschläger  


Toller 2 Platz beim Kleinfeld AH Turnier des TSV Wurmberg - Neubärental am 09. Juli 2022 

 

Am Samstag, den 9 Juli folgten wir der Einladung des TSV Wurmberg - Neubärental zu Ihrem AH - Kleinfeldturnier.

Gespielt wurde in zwei  Gruppen.

 

Die Ergebnisse waren wie folgt:

Zu Beginn ein  1:1 gegen die SpVgg Mönsheim,

2:1 gegen den FSV Buckenberg und ein 2:0 gegen den TSV Wimsheim.

Im Viertelfinale gab es einen 2:0 Sieg gegen den FV Niefern und im Halbfinale setzten wir uns dann ( nach der regulären Spielzeit stand es  0:0 )  im 9 Meter Schießen mit 4:3 gegen den Gastgeber vom TSV Wurmberg - Neubärental durch.

Das Finale gegen die SpVgg Mönsheim  ging nach einem 1:1 wiederum ins 9 Meter Schießen.

Hier mussten wir dieses Mal den Mönsheimer  mit  6:7 den Vortritt lassen. 

  

Am Erfolg waren beteiligt:

Tor Henry Loos, Feld Alexander Hess, Rüdiger Hess, Michael Kolb, Sven Hofmann, Agon Dervisholli ( 1 Tor ),

Sebastian Dyka ( 2 Tore ), Felix Höll ( 1 Tor ) Cuma Erdogan ( 3 Tore ). Quelle  Leiter Volker .Oelschläger .


Mehrere Spieler wurden verabschiedet

 

Der 1. FC 08 Birkenfeld e. V. hat sich am letzten Spieltag von 6 Spielern verabschiedet.

Unser 2. Vorstand Reiner Steudle bedankte sich bei den Spielern für ihr Engagement

und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Auch mit der Bemerkung, dass die Türen beim FC 08 immer offen sind.

Jeder der Spieler erhielt als Erinnerung ein Geschenk überreicht.

 

Auf dem Bild (von rechts nach links.):

2. Vorstand Reiner Steudle, Samet Uzun, Marius Kusterer, Felix Enke, Luis Mayer,

Alessio Calabrese, Fabrice Kastner, Julian Gasser und Marcel Klinger.

(11.06.2022)


1.FC 08 Birkenfeld

10. Admedes-Cup im Erlachstadion

 

Am Freitag, den 03.06.2022, konnte nach 2-jähriger Corona-Auszeit endlich wieder das jährliche Firmen-Fussball-Turnier der Fa. Admedes GmbH im Erlachstadion stattfinden.

 

Insgesamt 8 Firmen kämpften bei angenehm warmem Sommerwetter vor zahlreichen Zuschauern um den Turniersieg, den der Gastgeber, Admedes 1, dann schließlich in einem engen Finale gegen die Mannschaft der Sparkasse Pforzheim-Calw für sich entscheiden konnte. Der dritte Platz ging an die Fa. Corthum aus Pfaffenrot, Vierter wurde das Team von G. Rau 2.

 

Für alle wurde was geboten, ob Kinderschminken, Torwandschießen oder Hüpfburg. Bei guter Musik von DJ Piwi und Cocktails wurde dann noch bis in den späten Abend gefeiert und getanzt. Ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Admedes, dass wir das Turnier wieder im Erlachstadion veranstalten durften, an die Fa. Acura Wagner für die Unterstützung an der Torwand und an alle Helfer des 1. FC 08 Birkenfeld für eine tolle Veranstaltung. 

 



C-Junioren wurden von der GVP mit neuem Outfit ausgestattet.

Die C-Junioren und das Trainer-Team des 1. FC 08 Birkenfeld e. V. bedanken sich bei der Gasversorgung Pforzheim für diese großzügige Spende. Die GVP engagiert sich für die Jugendförderung und das gefällt uns.


B1 und B2 sichern sich jeweils die Meisterschaft in ihren Ligen!

 

In der Historie des FC 08 Birkenfeld kam es bisher noch nicht vor, dass sich zwei Jugendmannschaften desselben Jahrgangs die Meisterschaften ihrer jeweiligen Spielklassen sicherten. Dieses Kunststück schafften die B1 in der Kreisliga und die B2 in der Kreisklasse.

 

Bereits am Mittwoch, den 04.05.2022, machte die B1 mit einem 2:0 Sieg in Huchenfeld die Meisterschaft perfekt. Als Unterstützung konnte die Mannschaft neben den Eltern der Spieler auch auf weitere zahlreiche Zuschauer aus Birkenfeld zählen. In einem zeitweise hitzigen Spiel ließ die B1 nichts anbrennen. Die Torschützen für Birkenfeld waren in der 12. Minute Benjamin Binder und in der 38. Minute Marcelo Rodrigues.

 

Souverän und mit nur einem Unentschieden in der gesamten Halbrunde in der Kreisliga, bedeutete dies, neben der Meisterschaft, auch den Aufstieg in die Landesliga, da die Verfolger allesamt patzten.

 

Die B2 musste am 13.05.2022 am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Wilferdingen antreten. Da beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag punktgleich auf den vorderen Rängen standen, war klar, dass sich der Sieger dieser Partie die Meisterschaft sichern konnte.

 

Auch die B2 konnte an diesem Abend auf zahlreiche Unterstützung im Erlach bauen! Die Zuschauer sahen bei bestem Fussballwetter ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren gleich zu Beginn und auch in der Folge einige gute Chancen ungenutzt ließen. Das Tor zum entscheidenden 1:0 für die B2 fiel erst in der 68. Minute durch Nicolay Da Barca. Bis zum Schluss blieb es spannend, aber die B2 konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten.

Somit konnte die B2 die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

 

Für die B1 steht jetzt am 28.05.2022 noch ein Highlight auf dem Programm. An diesem Tag spielt die B1 im Kreispokalfinale gegen Nöttingen 2. Das Spiel findet um 16:30 Uhr in Neuhausen statt. Wir hoffen, dass viele Zuschauer nach Neuhausen kommen, um die Birkenfelder B1 zu unterstützen!


1. FC 08 Birkenfeld – C2-Junioren

Saison 2021/2022

 

Im Sommer startete die neue C2-Mannschaft des FC 08 Birkenfeld nach den Corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Spielzeiten etwas unsicher in die neue Saison: Wie viele Kinder haben überhaupt noch Lust auf Fußball, in welchem Fitnesszustand befinden sich die Kinder, wie schnell „findet“ sich die neue Mannschaft…

 

Die Trainer Frank Drodofsky, Florian Zilly und Alexander Hess waren folglich gespannt, was dieses Spieljahr bringen würde. Tatsächlich begann die Vorbereitungszeit auch sehr unruhig. Die Bildung der beiden C-Jugendmannschaften war sehr wechselhaft, weshalb sich die Teams erst Ende September herauskristallisierten.

 

In der C2 bedeutete dies sogar, dass im Verlauf der Spielzeit permanent neue Spieler dazustießen und einige Kinder auch pausierten oder sich abmeldeten. Dies drückte sich z. B. darin aus, dass in den Freundschafts- und Meisterschaftsspielen über 30 Kinder(!) eingesetzt wurden. Das Finden einer eingespielten Formation gestaltete sich unter diesen Bedingungen schwierig. Des Weiteren verfolgten die Trainer das Ziel, dass alle Spieler ausreichend Spielzeiten erhalten, damit jedes Kind Entwicklungsfortschritte macht. Alles in allem also Voraussetzungen, die eher für eine schwankende und unkalkulierbare Meisterschaftsrunde sprechen…

 

Umso erfreulicher ist es für die Mannschaft, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt und nach ein zwei herben Rückschlägen in der Vorrunde (u. a. im Pokalwettbewerb) auch der Erfolg einstellt. So ist die Mannschaft nach dem Sieg am vergangenen Samstag gegen Ölbronn/Dürrn/Kieselbronn neuer Tabellenzweiter in der Kreisklasse 1 Pforzheim und diesen Tabellenplatz will die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel mit einem Sieg verteidigen.

 

Darüber hinaus hat die Mannschaft am 07.05.2022 ein Kleinfeldturnier (6 Feldspieler + 1 Torhüter) beim Sportfest in Dürrn gewonnen, was ebenfalls nicht zu erwarten und dadurch umso erfreulicher war.

 

Insgesamt ziehen die Trainer deshalb ein durchweg positives Fazit, denn die Erwartungen an diese Saison lagen vor allem im „wieder Spaß finden am Fußball“ und diese wurden durch den „zusätzlichen“ Erfolg komplett übertroffen.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Kindern für ihr Engagement, ihre Motivation, auch nach Rückschlägen weiterzumachen und für den Spaß, den diese Saison gemacht hat.

 

AH




 

A-Junioren wurden mit neuem Trikot ausgestattet!

 

 

Die A-Junioren des 1. FC 08 Birkenfeld e.V.

sagen "Herzlichen Dank" an die Firma ///K&S aus Knittlingen

für die Unterstützung!

 



VEREINT GEGEN DEN KRIEG !

 

Auf dem Spielfeld zwar Gegner, aber in der Botschaft vereint. In Absprache mit Schiedsrichter und unseren Gästen vom FSV Buckenberg haben am vergangenen Samstag, 12.03.2022 die D1- Jugenden Seite an Seite klar Stellung bezogen.

Nach, hoffentlich bald abflauender Pandemie, wirken nun auch noch Bilder und Berichte eines Krieges auf unsere Kinder ein. Lassen wir sie gemeinsam Zeichen setzen gegen Gewalt.

(K.V.)




VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Elia Cavas

Lärchenstraße 10

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN   01771629782

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de