AKTUELLES









Knappe 0:1  Niederlage im AH Freundschaftsspiel gegen einen starken Gegner 

 

 

Am Dienstag , den 19. Juli 2022 hatten wir unsere AH Freunde vom 1. FC Ersingen im Erlachstadion  zu Gast.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich gleich zu Beginn ein offener  Schlagabtausch, bei dem unsere Mannschaft eigentlich in Führung hätte gehen können. Mitte der ersten Halbzeit hatte dann der 1. FC Ersingen ein leichtes Übergewicht in dem Sie sich dann nach einer Ecke mit einem schönen Kopfballtreffer zum 0:1  belohnten. Gespielt wurde insgesamt 70 Minuten mit 2 Trinkpausen.

 

Im weiteren Spielverlauf suchten beide Mannschaften immer wieder den Weg zum Tor, die Birkenfelder um den Anschlusstreffer zu erzielen - die Ersinger um auf  die 2:0 Vorentscheidung zu drängen. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden , die Abwehrreihen standen jedoch sicher. So blieb es bis zum  Schlusspfiff  beim 0:1 Endstand. Der Schiedsrichter hatte keine Mühe diese faire Partie zu leiten. Im Anschluß an das Spiel  tauschten wir uns noch bei kühlen Getränken aus. 

 

Es spielten für den 1. FC 08 Birkenfeld:

Tor Zeljko Bicanic - Feld: Alexander Hess, Rüdiger Hess , Felix Höll, Cumo Erdogan, Daniel Lang, Thomas Miltz, Michael Kolb, Durmus Toksöz, Janni Tsagkalidis , Agon Dervisholli, Massimo Caruso, Stefan Haug, Sascha Breymayer, Tino Koltsch, Benny Klinger

 

Schiri & Quelle: Volker Oelschläger  


Toller 2 Platz beim Kleinfeld AH Turnier des TSV Wurmberg - Neubärental am 09. Juli 2022 

 

Am Samstag, den 9 Juli folgten wir der Einladung des TSV Wurmberg - Neubärental zu Ihrem AH - Kleinfeldturnier.

Gespielt wurde in zwei  Gruppen.

 

Die Ergebnisse waren wie folgt:

Zu Beginn ein  1:1 gegen die SpVgg Mönsheim,

2:1 gegen den FSV Buckenberg und ein 2:0 gegen den TSV Wimsheim.

Im Viertelfinale gab es einen 2:0 Sieg gegen den FV Niefern und im Halbfinale setzten wir uns dann ( nach der regulären Spielzeit stand es  0:0 )  im 9 Meter Schießen mit 4:3 gegen den Gastgeber vom TSV Wurmberg - Neubärental durch.

Das Finale gegen die SpVgg Mönsheim  ging nach einem 1:1 wiederum ins 9 Meter Schießen.

Hier mussten wir dieses Mal den Mönsheimer  mit  6:7 den Vortritt lassen. 

  

Am Erfolg waren beteiligt:

Tor Henry Loos, Feld Alexander Hess, Rüdiger Hess, Michael Kolb, Sven Hofmann, Agon Dervisholli ( 1 Tor ),

Sebastian Dyka ( 2 Tore ), Felix Höll ( 1 Tor ) Cuma Erdogan ( 3 Tore ). Quelle  Leiter Volker .Oelschläger .


Mehrere Spieler wurden verabschiedet

 

Der 1. FC 08 Birkenfeld e. V. hat sich am letzten Spieltag von 6 Spielern verabschiedet.

Unser 2. Vorstand Reiner Steudle bedankte sich bei den Spielern für ihr Engagement

und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Auch mit der Bemerkung, dass die Türen beim FC 08 immer offen sind.

Jeder der Spieler erhielt als Erinnerung ein Geschenk überreicht.

 

Auf dem Bild (von rechts nach links.):

2. Vorstand Reiner Steudle, Samet Uzun, Marius Kusterer, Felix Enke, Luis Mayer,

Alessio Calabrese, Fabrice Kastner, Julian Gasser und Marcel Klinger.

(11.06.2022)


1.FC 08 Birkenfeld

10. Admedes-Cup im Erlachstadion

 

Am Freitag, den 03.06.2022, konnte nach 2-jähriger Corona-Auszeit endlich wieder das jährliche Firmen-Fussball-Turnier der Fa. Admedes GmbH im Erlachstadion stattfinden.

 

Insgesamt 8 Firmen kämpften bei angenehm warmem Sommerwetter vor zahlreichen Zuschauern um den Turniersieg, den der Gastgeber, Admedes 1, dann schließlich in einem engen Finale gegen die Mannschaft der Sparkasse Pforzheim-Calw für sich entscheiden konnte. Der dritte Platz ging an die Fa. Corthum aus Pfaffenrot, Vierter wurde das Team von G. Rau 2.

 

Für alle wurde was geboten, ob Kinderschminken, Torwandschießen oder Hüpfburg. Bei guter Musik von DJ Piwi und Cocktails wurde dann noch bis in den späten Abend gefeiert und getanzt. Ein rundum gelungenes Fest für Groß und Klein.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Admedes, dass wir das Turnier wieder im Erlachstadion veranstalten durften, an die Fa. Acura Wagner für die Unterstützung an der Torwand und an alle Helfer des 1. FC 08 Birkenfeld für eine tolle Veranstaltung. 

 



C-Junioren wurden von der GVP mit neuem Outfit ausgestattet.

Die C-Junioren und das Trainer-Team des 1. FC 08 Birkenfeld e. V. bedanken sich bei der Gasversorgung Pforzheim für diese großzügige Spende. Die GVP engagiert sich für die Jugendförderung und das gefällt uns.


B1 und B2 sichern sich jeweils die Meisterschaft in ihren Ligen!

 

In der Historie des FC 08 Birkenfeld kam es bisher noch nicht vor, dass sich zwei Jugendmannschaften desselben Jahrgangs die Meisterschaften ihrer jeweiligen Spielklassen sicherten. Dieses Kunststück schafften die B1 in der Kreisliga und die B2 in der Kreisklasse.

 

Bereits am Mittwoch, den 04.05.2022, machte die B1 mit einem 2:0 Sieg in Huchenfeld die Meisterschaft perfekt. Als Unterstützung konnte die Mannschaft neben den Eltern der Spieler auch auf weitere zahlreiche Zuschauer aus Birkenfeld zählen. In einem zeitweise hitzigen Spiel ließ die B1 nichts anbrennen. Die Torschützen für Birkenfeld waren in der 12. Minute Benjamin Binder und in der 38. Minute Marcelo Rodrigues.

 

Souverän und mit nur einem Unentschieden in der gesamten Halbrunde in der Kreisliga, bedeutete dies, neben der Meisterschaft, auch den Aufstieg in die Landesliga, da die Verfolger allesamt patzten.

 

Die B2 musste am 13.05.2022 am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Wilferdingen antreten. Da beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag punktgleich auf den vorderen Rängen standen, war klar, dass sich der Sieger dieser Partie die Meisterschaft sichern konnte.

 

Auch die B2 konnte an diesem Abend auf zahlreiche Unterstützung im Erlach bauen! Die Zuschauer sahen bei bestem Fussballwetter ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren gleich zu Beginn und auch in der Folge einige gute Chancen ungenutzt ließen. Das Tor zum entscheidenden 1:0 für die B2 fiel erst in der 68. Minute durch Nicolay Da Barca. Bis zum Schluss blieb es spannend, aber die B2 konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten.

Somit konnte die B2 die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

 

Für die B1 steht jetzt am 28.05.2022 noch ein Highlight auf dem Programm. An diesem Tag spielt die B1 im Kreispokalfinale gegen Nöttingen 2. Das Spiel findet um 16:30 Uhr in Neuhausen statt. Wir hoffen, dass viele Zuschauer nach Neuhausen kommen, um die Birkenfelder B1 zu unterstützen!


1. FC 08 Birkenfeld – C2-Junioren

Saison 2021/2022

 

Im Sommer startete die neue C2-Mannschaft des FC 08 Birkenfeld nach den Corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Spielzeiten etwas unsicher in die neue Saison: Wie viele Kinder haben überhaupt noch Lust auf Fußball, in welchem Fitnesszustand befinden sich die Kinder, wie schnell „findet“ sich die neue Mannschaft…

 

Die Trainer Frank Drodofsky, Florian Zilly und Alexander Hess waren folglich gespannt, was dieses Spieljahr bringen würde. Tatsächlich begann die Vorbereitungszeit auch sehr unruhig. Die Bildung der beiden C-Jugendmannschaften war sehr wechselhaft, weshalb sich die Teams erst Ende September herauskristallisierten.

 

In der C2 bedeutete dies sogar, dass im Verlauf der Spielzeit permanent neue Spieler dazustießen und einige Kinder auch pausierten oder sich abmeldeten. Dies drückte sich z. B. darin aus, dass in den Freundschafts- und Meisterschaftsspielen über 30 Kinder(!) eingesetzt wurden. Das Finden einer eingespielten Formation gestaltete sich unter diesen Bedingungen schwierig. Des Weiteren verfolgten die Trainer das Ziel, dass alle Spieler ausreichend Spielzeiten erhalten, damit jedes Kind Entwicklungsfortschritte macht. Alles in allem also Voraussetzungen, die eher für eine schwankende und unkalkulierbare Meisterschaftsrunde sprechen…

 

Umso erfreulicher ist es für die Mannschaft, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt und nach ein zwei herben Rückschlägen in der Vorrunde (u. a. im Pokalwettbewerb) auch der Erfolg einstellt. So ist die Mannschaft nach dem Sieg am vergangenen Samstag gegen Ölbronn/Dürrn/Kieselbronn neuer Tabellenzweiter in der Kreisklasse 1 Pforzheim und diesen Tabellenplatz will die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel mit einem Sieg verteidigen.

 

Darüber hinaus hat die Mannschaft am 07.05.2022 ein Kleinfeldturnier (6 Feldspieler + 1 Torhüter) beim Sportfest in Dürrn gewonnen, was ebenfalls nicht zu erwarten und dadurch umso erfreulicher war.

 

Insgesamt ziehen die Trainer deshalb ein durchweg positives Fazit, denn die Erwartungen an diese Saison lagen vor allem im „wieder Spaß finden am Fußball“ und diese wurden durch den „zusätzlichen“ Erfolg komplett übertroffen.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Kindern für ihr Engagement, ihre Motivation, auch nach Rückschlägen weiterzumachen und für den Spaß, den diese Saison gemacht hat.

 

AH




 

A-Junioren wurden mit neuem Trikot ausgestattet!

 

 

Die A-Junioren des 1. FC 08 Birkenfeld e.V.

sagen "Herzlichen Dank" an die Firma ///K&S aus Knittlingen

für die Unterstützung!

 



VEREINT GEGEN DEN KRIEG !

 

Auf dem Spielfeld zwar Gegner, aber in der Botschaft vereint. In Absprache mit Schiedsrichter und unseren Gästen vom FSV Buckenberg haben am vergangenen Samstag, 12.03.2022 die D1- Jugenden Seite an Seite klar Stellung bezogen.

Nach, hoffentlich bald abflauender Pandemie, wirken nun auch noch Bilder und Berichte eines Krieges auf unsere Kinder ein. Lassen wir sie gemeinsam Zeichen setzen gegen Gewalt.

(K.V.)




VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Wolfgang Römer

Schwarzwaldstraße 25

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN    07231 - 480225

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de