AKTUELLES




C-Junioren wurden von der GVP mit neuem Outfit ausgestattet.

Die C-Junioren und das Trainer-Team des 1. FC 08 Birkenfeld e. V. bedanken sich bei der Gasversorgung Pforzheim für diese großzügige Spende. Die GVP engagiert sich für die Jugendförderung und das gefällt uns.


B1 und B2 sichern sich jeweils die Meisterschaft in ihren Ligen!

 

In der Historie des FC 08 Birkenfeld kam es bisher noch nicht vor, dass sich zwei Jugendmannschaften desselben Jahrgangs die Meisterschaften ihrer jeweiligen Spielklassen sicherten. Dieses Kunststück schafften die B1 in der Kreisliga und die B2 in der Kreisklasse.

 

Bereits am Mittwoch, den 04.05.2022, machte die B1 mit einem 2:0 Sieg in Huchenfeld die Meisterschaft perfekt. Als Unterstützung konnte die Mannschaft neben den Eltern der Spieler auch auf weitere zahlreiche Zuschauer aus Birkenfeld zählen. In einem zeitweise hitzigen Spiel ließ die B1 nichts anbrennen. Die Torschützen für Birkenfeld waren in der 12. Minute Benjamin Binder und in der 38. Minute Marcelo Rodrigues.

 

Souverän und mit nur einem Unentschieden in der gesamten Halbrunde in der Kreisliga, bedeutete dies, neben der Meisterschaft, auch den Aufstieg in die Landesliga, da die Verfolger allesamt patzten.

 

Die B2 musste am 13.05.2022 am letzten Spieltag gegen die Gäste aus Wilferdingen antreten. Da beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag punktgleich auf den vorderen Rängen standen, war klar, dass sich der Sieger dieser Partie die Meisterschaft sichern konnte.

 

Auch die B2 konnte an diesem Abend auf zahlreiche Unterstützung im Erlach bauen! Die Zuschauer sahen bei bestem Fussballwetter ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren gleich zu Beginn und auch in der Folge einige gute Chancen ungenutzt ließen. Das Tor zum entscheidenden 1:0 für die B2 fiel erst in der 68. Minute durch Nicolay Da Barca. Bis zum Schluss blieb es spannend, aber die B2 konnte ihren Vorsprung über die Zeit retten.

Somit konnte die B2 die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern.

 

Für die B1 steht jetzt am 28.05.2022 noch ein Highlight auf dem Programm. An diesem Tag spielt die B1 im Kreispokalfinale gegen Nöttingen 2. Das Spiel findet um 16:30 Uhr in Neuhausen statt. Wir hoffen, dass viele Zuschauer nach Neuhausen kommen, um die Birkenfelder B1 zu unterstützen!


1. FC 08 Birkenfeld – C2-Junioren

Saison 2021/2022

 

Im Sommer startete die neue C2-Mannschaft des FC 08 Birkenfeld nach den Corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Spielzeiten etwas unsicher in die neue Saison: Wie viele Kinder haben überhaupt noch Lust auf Fußball, in welchem Fitnesszustand befinden sich die Kinder, wie schnell „findet“ sich die neue Mannschaft…

 

Die Trainer Frank Drodofsky, Florian Zilly und Alexander Hess waren folglich gespannt, was dieses Spieljahr bringen würde. Tatsächlich begann die Vorbereitungszeit auch sehr unruhig. Die Bildung der beiden C-Jugendmannschaften war sehr wechselhaft, weshalb sich die Teams erst Ende September herauskristallisierten.

 

In der C2 bedeutete dies sogar, dass im Verlauf der Spielzeit permanent neue Spieler dazustießen und einige Kinder auch pausierten oder sich abmeldeten. Dies drückte sich z. B. darin aus, dass in den Freundschafts- und Meisterschaftsspielen über 30 Kinder(!) eingesetzt wurden. Das Finden einer eingespielten Formation gestaltete sich unter diesen Bedingungen schwierig. Des Weiteren verfolgten die Trainer das Ziel, dass alle Spieler ausreichend Spielzeiten erhalten, damit jedes Kind Entwicklungsfortschritte macht. Alles in allem also Voraussetzungen, die eher für eine schwankende und unkalkulierbare Meisterschaftsrunde sprechen…

 

Umso erfreulicher ist es für die Mannschaft, dass sich die Trainingsarbeit auszahlt und nach ein zwei herben Rückschlägen in der Vorrunde (u. a. im Pokalwettbewerb) auch der Erfolg einstellt. So ist die Mannschaft nach dem Sieg am vergangenen Samstag gegen Ölbronn/Dürrn/Kieselbronn neuer Tabellenzweiter in der Kreisklasse 1 Pforzheim und diesen Tabellenplatz will die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel mit einem Sieg verteidigen.

 

Darüber hinaus hat die Mannschaft am 07.05.2022 ein Kleinfeldturnier (6 Feldspieler + 1 Torhüter) beim Sportfest in Dürrn gewonnen, was ebenfalls nicht zu erwarten und dadurch umso erfreulicher war.

 

Insgesamt ziehen die Trainer deshalb ein durchweg positives Fazit, denn die Erwartungen an diese Saison lagen vor allem im „wieder Spaß finden am Fußball“ und diese wurden durch den „zusätzlichen“ Erfolg komplett übertroffen.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Kindern für ihr Engagement, ihre Motivation, auch nach Rückschlägen weiterzumachen und für den Spaß, den diese Saison gemacht hat.

 

AH




 

A-Junioren wurden mit neuem Trikot ausgestattet!

 

 

Die A-Junioren des 1. FC 08 Birkenfeld e.V.

sagen "Herzlichen Dank" an die Firma ///K&S aus Knittlingen

für die Unterstützung!

 



VEREINT GEGEN DEN KRIEG !

 

Auf dem Spielfeld zwar Gegner, aber in der Botschaft vereint. In Absprache mit Schiedsrichter und unseren Gästen vom FSV Buckenberg haben am vergangenen Samstag, 12.03.2022 die D1- Jugenden Seite an Seite klar Stellung bezogen.

Nach, hoffentlich bald abflauender Pandemie, wirken nun auch noch Bilder und Berichte eines Krieges auf unsere Kinder ein. Lassen wir sie gemeinsam Zeichen setzen gegen Gewalt.

(K.V.)




VEREINS-ADRESSE

1. FC 08 Birkenfeld e. V.

c/o Wolfgang Römer

Schwarzwaldstraße 25

75217 Birkenfeld


DIREKT

STADION-ADRESSE

Erlachstadion

Haus der Sportler

Stadionstraße 11

75217 Birkenfeld


KONTAKT

VEREIN    07231 - 480225

STADION   07231 - 471935

MAIL  info@fc-birkenfeld.de

WEB  www.fc-birkenfeld.de